Alfons Schuhbeck

3sat, Dienstag, 23.02., 13:45 – 14:30 Uhr

Alfons Schuhbeck wurde nicht als Schuhbeck, sondern als Alfons Karg in Traunstein geboren. Nach der Schule machte er eine Lehre als Fernmeldemechaniker bei der Bundespost. ‘Des war aber net meins’, kommentiert er diese Zeit. Viel lieber organisierte er nebenbei Auftritte von Amateurtanzbands. Bei einem dieser Auftritte lernte er Sebastian Schuhbeck kennen, den Bürgermeister von Waging am See. Dieser suchte für das, was er aufgebaut hatte, einen Nachfolger. Er machte Alfons ein ungewöhnliches Angebot: ‘Ich adoptier dich, du steigst in meinen Betrieb ein, aber du musst das Kochen lernen.’ Aus der Notwendigkeit wurde Passion. Bald schon reichten Alfons Schuhbeck Schnitzel, Schweinsbraten und Knödel nicht mehr, er will die ‘große Küche’ nach Waging bringen. Sein Konzept ‘Feine Küche auf dem Land’ rechnete sich irgendwann auch für den Adoptivvater. Der Gault Millau entdeckte Alfons Schuhbeck und bewertete ihn mit der Höchstpunktzahl. Ein neuer Kochstar war geboren. Alles schien ihm zu gelingen. Zu spät merkte er, dass er die falschen Berater an seiner Seite hatte und naiv das Geschäft anderer betrieb. Als er das Spiel durchschaute, war es fast zu spät – Millionenklagen und Steuerschulden waren das Ergebnis. Alfons überstand alle Prozesse und zahlte zurück. Dann fing er noch mal an: Nicht klein und nicht irgendwo, nein, mitten in München, am ‘Platzl’. Mittlerweile hat er wieder ein Imperium aufgebaut: Restaurant, Zirkuszelt, Partyservice, Kochschule, Eisladen, Gewürzladen, Bücher, Hörfunk-Shows, Fernsehsendungen.

Alfons Schuhbeck gibt Einblick in seinen Kochalltag und sein Privatleben.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.