Genussmagazin Südliche Weinstrasse

Genussmagazin Südliche Weinstrasse

„Das neue Genussmagazin zeichnet ein faszinierendes Bild der Südlichen Weinstrasse: ihrer einzigartigen Landschaft und ihrer Leute. Es rückt all die feinen Produkte und einladenden Orte in den Blick, die hier zu Hause sind. Ein repräsentatives, 88 Seiten starkes Stück Selbstbewusstsein, das Glanzlicht für Glanzlicht zeigt, was die Region so einladend macht – und so anziehend.“ erklärt Landrätin Theresia Riedmaier begeistert bei der Präsentation des neuen Magazins am 11.11.2009 auf Schloss Villa Ludwigshöhe.

Prof. Hajo Sommer von dem mit der Kreation beauftragten Sommeratelier erläutert, dass „die Positionierung der Urlaubsregion Südliche Weinstrasse als Genießerregion der Einsicht folgt, dass hier weder Abenteurer noch Extremsportler, noch Ballermänner, noch Strandphlegmatiker, noch Hochkulturtouristen, noch Jugendliche finden, was sie suchen. Wohl aber Leute, die ihr Vergnügen am Genießen haben.“

Mehr noch als die bisherigen Kataloge soll das Genussmagazin als Image-Instrument daher den Anspruch der Südlichen Weinstrasse als Genießerregion in den Blick rücken und glaubhaft belegen. Nach außen soll das Magazin die Gruppe der Freunde des guten Lebens umwerben: mit Bildern und Nachrichten, die deren gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Und nach innen das Selbstbewusstsein der Region stärken und die Selbstwahrnehmung schärfen. Wenn dadurch gleichzeitig der Wettbewerb um noch bessere Leistungen und Angebote beflügelt wird, hat das Magazin sein Ziel erreicht.

Dass man an der Südlichen Weinstrasse nicht lange nach Genussvollem suchen muss, davon sind die vier Mitglieder des Redaktionsrats – Sternekoch Karl-Emil Kuntz, Winzer Hansjörg Rebholz, Joel Payne, Herausgeber des Gault Millau WeinGuide, sowie Dieter Hörner, Journalist und Präsident der Südlichen Weinstrasse überzeugt. Im Gegenteil: „Beileibe nicht alles, was beachtenswert und schon gar nicht jeder, der erwähnenswert ist, kann in dem Magazin in den Blick gerückt werden. Der Redaktionsrat hatte daher die schwierige Aufgabe, eine Auswahl zu treffen und sich auf wenige Beispiele zu konzentrieren.“ so Dieter Hörner über die Arbeit des Redaktionsrates. „Wir hatten aber den Trost, dass die Besucher, einmal hier, ohnehin ihrer eigenen Nase folgen und ihre eigene Entdeckungsreise antreten werden – auch zu anderen als den von uns empfohlenen Adressen.“

Bei der Herstellung mitgewirkt haben rund 150 Leute – Winzer, Gastronomen, Kulturschaffende aus Nah und Fern, Namhafte und weniger Bekannte – in Wort oder Bild in Szene gesetzt von 16 Fotografen, 14 Autoren und einem Illustrator. Finanziell unterstützt wurde das Magazin durch 7 Sponsoren, sowie die kostenpflichtigen Adresseinträge zahlreicher Winzer, Hoteliers und Gastronomen.

Das Genussmagazin gibt es gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro bei der Zentrale für Tourismus – Südliche Weinstrasse e.V. , An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407. oder im Internet unter www.suedlicheweinstrasse.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.