Der Gastronaut

3sat, Montag, 23.11., 22:00 – 22:30 Uhr

Einer der exzentrischsten und populärsten Köche Großbritanniens, Stefan Gates, reist in Länder mit ungewöhnlichen Essgewohnheiten und zeichnet ein kurioses, manchmal ironisches, manchmal dramatisches Bild des jeweiligen sozialen und politischen Umfelds.

Diesmal blickt der Gastronaut Stefan Gates weit über den Tellerrand und beleuchtet, welche Folgen der Freihandel mit den USA für Mexiko hat. Außerdem hilft Stefan Gates bei der Herstellung von Tortillas, jener Maisfladen, die in Mexiko das Hauptnahrungsmittel sind. 3.000 Millionen Tortillas essen die Mexikaner im Jahr, das sind 3.000 Stück pro Kopf. Die Provinz Chiapas im Süden gilt als die Wiege der Maispflanze: Dort wurde Mais vor 5.000 Jahren kultiviert und war ein wichtiger Teil der Kultur der Mayas, der Ureinwohner Mexikos.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.