Michael Hüsken

Schloss Elmau im Sternenhimmel

Michael Hüskens Gourmet-Restaurant Luce d’Oro erhält seinen ersten Stern – Auszeichnung in der Jubiläumsausgabe des renommierten Guide Michelin

Stolz und Freude auf Schloss Elmau: Der Guide Michelin 2010 hat Executive Chef Michael Hüsken mit einem Stern ausgezeichnet. Sein Gourmetrestaurant Luce d’Oro gehört zu den 23 Neuzugängen im exklusiven Kreis von jetzt 198 deutschen Ein-Sterne-Restaurants. Der meistverkaufte Hotel- und Restaurantführer der Welt erscheint am Freitag dieser Woche als Jubiläumsband – es ist die 100. Ausgabe des Guide Michelin für Deutschland.

“Es ist mir eine Ehre, gerade zum viel beachteten Jubiläum des wichtigsten Gastronomie-Guides in den Kreis der Sterneköche aufzusteigen und diese Nachricht auch gleich mit meinen Kollegen feiern zu können”, erklärt ein begeisterter Michael Hüsken. “Ich bin glücklich, dass ich die anspruchsvollen Michelin-Tester mit meiner Küche überzeugen konnte, die regionale, mediterrane und asiatische Komponenten vereint. Diese Auszeichnung bedeutet für mich die Herausforderung, meinen Weg als Wanderer zwischen den Küchenwelten fortzusetzen – immer auf der Suche nach der wahren Harmonie der Aromen.”

Der aus Bramsche stammende Michael Hüsken hatte seine Karriere im Augsburger Steigenberger Hotel Drei Mohren begonnen. Nach einer Station im Schloss Solitude folgten leitende Positionen bei Franz Lauter im Schloss Schwansbell sowie bei Johann Lafer, dessen euroasiatischer Küchenstil ihn bis heute inspiriert. Anschließend kochte er im Münchner Acquarello – dem wohl besten Italiener außerhalb Italiens -, bei Käfer’s am Hofgarten sowie als Küchenchef im Rothenburger Restaurant Louvre. Vor seinem Wechsel nach Schloss Elmau führte er das Anna Restaurant sowie Geisels Vinothek der Münchner Geisel Hotels als Küchendirektor.

“Wir sind sehr froh, Michael Hüsken bei uns zu haben, den wir für seine meisterhafte Kunst der Verfeinerung des Elementaren und der Vermischung von edlen Ingredienzien verehren”, so Dietmar Müller-Elmau. “Ich gratuliere ihm und uns zu dieser begehrten Auszeichnung, die seine besondere Klasse in der Gourmet-Szene belegt.”

Das Luce d’Oro unter der Restaurantleitung von Sommelière Marie-Helen Krebs mit 30 Plätzen hat Mittwoch bis Samstag ab 18.30 Uhr geöffnet. Eine frühzeitige Reservierung unter 08823-180 oder schloss@elmau.de wird wegen der großen Beliebtheit auch bei externen Gästen empfohlen. Schließungszeit ist vom 8. November bis 20. Dezember 2009. Menü-Beispiele: Roh marinierter Thunfisch mit Rote Bete in Ingwer geschmort, Austern-Ravioli und Wasabi, Jakobsmuschel mit Yuzu, Schweinsfußtortelloni, Tonicfond und Thai Basilikum pochiertes US Beef mit Dal Vadouvan und konfiertem Muskatkürbis, Kokos-Ananastörtchen mit Litschi und Kardamon.

Schloss Elmau Luxury Spa & Cultural Hideaway ist Programm und Anspruch zugleich, denn das 5* Superior Hotel mit zahlreichen Auszeichnungen bietet das Beste aus vielen Welten: Vier verschiedene Spas – ein riesiges Hamam und Badehaus bieten vollkommene Ruhe für Individualisten, ein Nature Spa und Family Spa uneingeschränkten Spa Genuss für Familien, 130 Zimmer, sechs Restaurants, drei Lounges mit vielen Terrassen, zwei Konzertsäle, zwei Bibliotheken, eine Buchhandlung sowie eine Lifestyle & Fashion Shop bieten den urbanen Luxus von Freiheit und Geborgenheit in urban-alpiner Architektur mit edlen, naturbelassenen Materialien aus Asien und Bayern. Das musisch-literarische Angebot mit regelmäßigen Klassik-, Jazz- oder Literaturveranstaltungen mit einigen der berühmtesten Künstler unserer Zeit sucht wie die anspruchsvollen Edutainment-Programme für Kinder und Jugendliche weltweit seinesgleichen. Die Lage bietet im Sommer wie im Winter zahlreiche Sportmöglichkeiten. Schloss Elmau
ist
Member of the Leading Hotels of the World.

www.schloss-elmau.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.