Filieren oder filetieren?

Filieren oder filetieren?

In den unterschiedlichen Rezepten wird teilweise der Begriff filetieren bzw. filieren verwendet. Das Ergebnis nennt man Filets, aber die Schneidetechnik dazu eigentlich filieren. Oft wird es aber nach dem Ergebnis einfach als filetieren bezeichnet. Beim Filieren von Fisch wird das Seitenfleisch von der Haut getrennt und die Gräten gezogen. Aber auch das Schneiden von Fruchtfilets bei Zitrusfrüchten wird als Filieren bezeichnet. Filiermesser sind dünne, hochflexible Messer mit denen man exakt die Filets schneiden kann. Auch hier ist es so, dass Filiermesser und Filetiermesser meist als Synonym verwendet wird. Gelesen bei derhobbykoch.de

Filieren oder filetieren?

Sternekoch André Greul vom Fürstenhof zeigt das Filieren von Orangenfilets in einem Video: www.derhobbykoch.de/Orange-filetieren-mit-Sternekoch-Andr%E9-Greul:—-:34.html – Sternekoch André Greul verwendet hier – wie viele Profiköche – sein Lieblingsmesser, ein CHROMA type 301 Design by F.A. Porsche Messer .
CHROMA type 301 Messer sind auch im Shop von derhobbykoch.de erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.