Erlebnisreise durch Syrien und Jordanien

Komfortable Erlebnisreise durch Syrien und Jordanien

Die Ostküste des Mittelmeers und ihre Anrainerstaaten sorgen in erster Linie für negative Schlagzeilen. Dass das nicht immer so war, zeigt diese Reise durch zwei Länder der Levante. Sie portraitiert eine Region, die sich stets als Tor zur Welt verstanden hat und in der bis heute die unterschiedlichsten Kulturen zusammenströmen.

Allein die gängige Bezeichnung – Levante, Land der aufgehenden Sonne – verheißt Aufbruch und Unternehmungsgeist. Von hier aus gingen einst Handelsschiffe und Karawanen in alle Himmelsrichtungen. Das ist auch jetzt noch vielfach spürbar, etwa im syrischen Aleppo, das den größten Suq der arabischen Welt sein eigen nennt. Von dort führt die Reise über Klöster und Kreuzfahrerburgen, erkundet bedeutende antike Ruinenstädte wie Palmyra, Gerasa und Petra und nimmt ihren Abschluss in Aqabah am Roten Meer.

Dafür stehen volle 20 Tage zur Verfügung – deutlich mehr als üblich auf dieser Route. Das macht es möglich, die kulturelle Vielfalt der Levante auf komfortable und zugleich umfassende Weise zu genießen. Dazu gehört etwa die Erfahrung, einmal in einem traditionellen Zelt aus gewebtem Ziegenhaar zu schlafen – inklusive Sonnenuntergang und abendlichen Lautenklängen. Touristenromantik? Ja, aber auf eine Weise, die niemandem die Würde nimmt und von der Gastgeber und Gäste gleichermaßen profitieren.

Übernachtet wird ansonsten ausschließlich in stilvoll renovierten Altstadthotels und ausgesuchten Gasthäusern. Darüber hinaus bleibt stets Raum für den besonderen Moment. Das gilt für den Besuch von Seidenmanufakturen, Holzintarsienkünstlern und Kupferschmieden ebenso wie für das stimmungsvolle Essen in einem Restaurant am Euphratufer oder den Rundgang durch eine traditionelle Käserei.

Infos zur Reise: Barr ash-Sham – Levante, 20-tägige Erlebnis- und Kulturreise mit leichten Wanderungen, 01.11. – 20.11.2009, 04.04. – 23.04.2010, 02.05. – 21.05.2009.

www.nomad-reisen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.