Matthias Ruta

Nicht nur die ausgefallenen Speisen von Kochprofi Matthias Ruta sind derzeit in aller Munde. Der kochende Tausendsassa ist im Ruhrgebiet in diesen Tagen in einigen Küchen zuhause.

Im Februar 2006 bezog der aus dem „VOX-Kochduell“ bekannte Fernsehkoch sein neues Quartier in Gelsenkirchen. Die Kochschule im Herzen des Ruhrgebietes, die mit interessanten Themenabenden begeisterte Hobbyköche an den Herd lockt, erfreut sich derzeit größter Beliebtheit. Die Kochevents, die unter Mottos wie „Männerkochen“ oder „Fisch & mehr“ stehen, kommen bei Unternehmen oder Sportclubs sehr gut an und sind auf Monate ausgebucht.

Seit kurzem ist der Koch-Profi Ruta auch Mitglied beim „FC Ruhrgebiet“, einer frisch gegründeten Vereinigung von 13 jungen Köchen aus dem Ruhrgebiet, die bei ihrer „Küchenparty-Tour 2006“ große Erfolge feiern.

Bei den in unterschiedlichen Locations stattfindenden Events sind jeweils fünf Köche für zwei Gänge des Menüs verantwortlich. In der vergangenen Woche war die dritte Runde der Koch-Reihe in Schwerte zu Gast, wo Matthias Ruta zusammen mit Lennart Erwig (raum.eins, Essen) und Michael Zeisig (Dieckmann`s, Dortmund) mit einem erstklassigen Menü die Gäste verwöhnten.

Seine Begeisterung für außergewöhnliche Kreationen bringt der bodenständige Kochphilosoph auch im neu eröffneten „River Cafe“ in Düsseldorf ein. In dem von Unternehmensberater Heiko Stutzinger eröffneten wilden Mix aus Bar, Lounge, Club und Restaurant zeichnet Ruta für die kulinarischen Kreationen der euro-asiatischen Crossover-Küche mit rheinischem Einschlag verantwortlich. Das innovative Konzept überzeugte auch die Brauerei Radeberger, die das „River Cafe“ als Vorzeigeobjekt auswählte.

Neben seinen Koch-Aktivitäten arbeitet Matthias Ruta noch als Testimonial für Bayer Vital. Ende des Monats steht noch ein Dreh für Super RTL auf dem Programm.

Matthias Ruta – TV-Koch aus Leidenschaft
Die ersten Meilensteine auf dem Weg zur gehobenen Sterne-Gastronomie und TV-Karriere legte der am 21. Oktober 1966 geborene Essener mit einer Konditorlehre und der anschließenden Ausbildung zum Koch. Nach verschiedenen Positionen vom Commis de Cuisine bis hin zum Chef Tournant und Sous-Chef in renommierten Restaurants in Deutschland, der Schweiz, der Türkei, Spanien und Tunesien ist Matthias Ruta seit Anfang 2000 in eigener Sache unterwegs: In über 200 Sendungen des Kochduells auf VOX wurde er einem breiten TV-Publikum als Koch bekannt. Es folgten weitere Auftritte bei „Fit for Fun“, „Doccheck TV“, „Reine Nervensache“ und andere mehr. Prominente zählen häufig zu den Gästen von Rutas Kochevents. In letzter Zeit setzt sich Matthias Ruta besonders für fair gehandelte Produkte ein und zeigt sein Können auf Bio-Fachmessen. Daneben bleibt dem passionierten Koch nur wenig Zeit für andere Projekte wie zum Beispiel dem Aufbau einer eigenen Kochschule: mit Kochkursen, Frontcooking, Produktpräsentationen und Firmen-Incentives.

Die Kochkurse sind online buchbar unter: www.kochevent.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.