Naturpark-Wirte

Staatssekretärin würdigt Arbeit der Naturpark-Wirte

Gurr-Hirsch: „Gastronomen unterstützen den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord“

Die enge Einbindung der Naturpark-Wirte in die Arbeit des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord stellte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft Baden-Württemberg Freidlinde Gurr-Hirsch in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Gurr-Hirsch war Hauptrednerin und Ehrengast bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Wirtegemeinschaft Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord e.V. am gestrigen Dienstag.

Der große Erfolg der Naturparke sei der Interessensausgleich zwischen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Naturschutz und Freizeit, so die Staatsekretärin, die weiter ausführte: „Unter anderem durch eine klare Leitung der Besucherströme ist es den Naturparken gelungen, eine umweltangepasste Erholungsstruktur zu schaffen.“ Gurr-Hirsch erläuterte die zunehmend steigenden Anforderungen an die Qualität von Urlauben und Ausflügen. Zusatznutzen und besonderes Erlebnis seien heute ganz selbstverständliche Erwartungen. Und diese spannenden Angebote würden die Naturparke mit ihren Partnern, wie beispielsweise den Naturpark-Wirten schaffen.
Die Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord hatten zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung auf den Ramsteinerhof von Ulrich und Brigitte Müller in Fischerbach eingeladen. Und dies aus gutem Grund. Ulrich Müller, der auch Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Wolfach ist, gehört zu den Gründungsmitgliedern des Erzeugerzusammenschlusses echt Schwarzwald e.V. Die Förderung dieses Projektes gehört zu den zentralen Aktivitäten des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord im Zusammenhang mit der Entwicklung von Strategien zur Offenhaltung der Landschaft im Naturpark. Genau wie die Unterstützung der Wirtegemeinschaft Naturpark-Wirte.

Da liegt es nahe, dass nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Synergieeffekten gesucht wird. Klaus Binder, Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft, übernahm die Vorstellung der Produkte von echt Schwarzwald, die die Naturpark-Wirte nun künftig verstärkt in ihren Betrieben einsetzen werden.
In seinem Rechenschaftsbericht hatte Hans-Peter Bauer, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord, die vielfältigen Aktivitäten der Naturpark-Wirte im abgelaufenen Jahr nochmals dargestellt und hob dabei vor allem auch die Auszeichnung im Rahmen des Ideenwettbewerbs Genießerland Baden-Württemberg hervor. Besonders auffällig war dabei, wie oft die Naturpark-Wirte in der Zwischenzeit seitens der Landesregierung oder auch der Schwarzwald Tourismus GmbH bei attraktiven Anlässen als Bewirtungspartner eingesetzt werden. ART Vinum, Pressekonferenzen im Staatsministerium oder Tourismusmesse CMT waren hier nur wenige Stichworte. Alleine schon mit diesen Punkte belegte Hans-Peter Bauer die Aussage von Staatssekretärin Gurr-Hirsch: „Die Gastronomen unterstützen den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord“.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.