Schnitzel statt Sushi – Deutsche Kost in Fernost

Phoenix, Samstag, 15.08. um 17:45 Uhr

Schnitzel statt Sushi – Deutsche Kost in Fernost

Auf Speisereise durch Asien mit Gert Anhalt

Thema. Kulinarische Genüsse

Auslandskorrespondent Gert Anhalt folgt dem Lockruf der Bratwurstschnecke in den Fernen Osten, wo er zwischen Thailand und Korea den Einflüssen der deutschen Küche auf dem Kontinent der Küchen nachspürt.

“Früher war mir das total peinlich, wenn ich im Ausland unversehens auf deutsche Esskultur traf” bekennt Anhalt. Schnitzel, Haxen, Bratkartoffeln …das hatte immer so was Piefig-Provinzielles…Heute sieht der langjährige Asienkorrespondent das ganz anders und reiste von Phuket über Kuala Lumpur und Singapur nach Taiwan, von dort weiter nach Japan und schließlich nach Südkorea und kehrte überall in deutschen Spezialitätenrestaurants ein. Mit wachsender Begeisterung, wie er sagt. Immerhin ist der Besuch in einem deutschen Restaurant für viele Asiaten der erste und mitunter prägende Kontakt zu Deutschland, und man sollte die Rolle der deutschen Wirte als Kulturbotschafter nicht unterschätzen. Denn nicht Goethe, nicht Polka und nicht schnelle Autos, sondern die unverwüstliche Schweinshaxe ist jenseits von Ural und Bosporus der Imageträger Deutschlands. Und auch Matjeshering und Linsensuppe stehen irgendwie im diplomatischen Dienst.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.