Frank Buchholz

Le Gourmet, Leipzig, vom 4. bis 6. September

Warm geräucherter Sockeye Wildlachs mit Avocado-Ragout, Radieschensalat mit Dill-Vinaigrette und Fischkäseravioli mit Pinien-Salbei-Butter stehen auf dem Menü, das der Mainzer Sternekoch Frank Buchholz zur LE GOURMET kredenzt. Buchholz’ Kreationen verbinden Bodenständiges aus deutschen Regionen mit mediterraner Leichtigkeit

Als Mitbegründer der “Jungen Wilden” im Jahr 1997 und Fernsehkoch trug Frank Buchholz wesentlich dazu bei, frischen Wind in die gute deutsche Küche zu tragen. Er gestaltete den elterlichen Betrieb in Unna zum “Gourmettempel” um und eröffnete vor vier Jahren in Mainz das Restaurant Buchholz, das 2007 mit einem Michelin-Stern – dem ersten in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz – sowie mit 16 Punkten im Gault Millau gekürt wurde.

Die Zutaten für seine Kreationen – gutes Fleisch, frischen Fisch – wählt der Sternekoch gern selbst auf dem Markt aus. Überhaupt ist es dem 42-jährigen Familienvater wichtig, sich bei allem Tempo, das ihm die Arbeitsabläufe in der Küche abverlangen, auch Momente der Ruhe zu gönnen. “Bodenkontakt und die Arbeit in Garten, Feld und Weinberg, die Tuchfühlung mit den Grunderzeugnissen sind mir wichtiger denn je”, sagt Frank Buchholz. “Wer nur an Geschmacksnuancen feilt, verliert das Wesentliche aus dem Blick: die Natur, die Produkte und den Menschen, für den ich koche.”

www.gourmet-leipzig.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.