Polettos Kochschule: Rezept

Cornelia Poletto geht vom 11. Juli bis 29. August 2009 in die Sommerpause. Bis zu den neuen Folgen begeben wir uns mit Susanne Nett auf Rezeptsuche jeweils Samstags um 18.15 Uhr im SR-Fernsehen.

Sendung von 18.07.2009

Zell an der Mosel – heute möchte Rezeptsucherin Susanne Nett hier etwas über traditionelle Gerichte erfahren – und wenn möglich auch kochen und essen. Die Zeller Schwarze Katz ist die Bezeichnung für eine Weinberglage an der Mosel. Wein ist wichtig in Zell. Die große Anziehungskraft der kleinen Gemeinde beruht zu einem guten Teil auf dem Wein. Dazu kommt noch die herrliche Lage unterhalb der Hunsrückberge an der Mosel. Viele Touristen genießen Essen und Trinken in zahlreichen Restaurants und Gaststätten. Aber was isst man hier eigentlich zum Wein? Haben die Zeller ein traditionelles Gericht, und wenn ja, kochen sie das zusammen mit der Rezeptsucherin? Susanne Nett hat sich wieder einmal durchgefragt, mit knurrendem Magen sozusagen. Ob sie in Zell fündig und satt geworden ist bei ihrer Suche nach typischen regionalen Rezepten?

“Zeller Gededschtes”

Grundrezept für 4 Personen von Wilma Mesenich aus Zell – Kaimt:

Zutaten:

1 kg Kartoffeln
1 kg Sauerkraut
1 dicke Zwiebel
Pfeffer, Salz

Dazu: Kasseler oder Mettwurst

Nach Wunsch:

2 Äpfel
2 Nelken
Speckwürfel
Wein

Zubereitung:

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, das Sauerkraut mit Salz und Pfeffer würzen, schmoren.

Zwiebeln in Butter / Fett andünsten und mit dem Sauerkraut vermischen.

Die Kartoffeln werden gestampft, dazu wird nach und nach das Sauerkraut gegeben. Kraut und Kartoffeln müssen miteinander vermischt werden. So entsteht „Gededschtes“.

Dazu kommt dann noch ein herzhaftes Stück Fleisch, Kasseler zum Beispiel, oder auch Mettwurst.

Variationen:

Oft wird das Sauerkraut auch mit gewürfeltem Speck und kleingeschnittenen Äpfeln, Nelken, Pfeffer und Salz geschmort.

Das „Zeller Gededschte“ kann man noch etwas verfeinern, indem man es mit Wein, am besten etwas Riesling, abschmeckt.

© Saarländischer Rundfunk

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.