Flüsse der Genüsse: die Saône

WDR, Samstag, 27.06., 17:25 – 17:55 Uhr

Auf der zweiten Etappe entlang des wunderschönen französischen Flusses Saône geht die Reise von Seurre bis nach Lyon, wo die Saône in die Rhône mündet.

In Seurre lernen wir Michel Coureur kennen, einen Belgier, der mitten im Herzen des Burgunds schottischen Whisky produziert. Auf unserer weiteren Reise schauen wir uns eine Senffabrik an, und in Chalon-sur-Saône lassen wir uns von den Köstlichkeiten Jean-Pierre Gillots in seinem Restaurant verwöhnen. Hinter Chalon-sur-Saône geht es 100 km schnurstracks Richtung Süden nach Lyon. In Tournus befindet sich die berühmte Abtei Saint Philibert. Um das Jahr 1000 herum herrschte in dieser Stadt, wie vielerorts, große Angst vor dem Weltuntergang. Deshalb wurde hier seinerzeit die Abtei Saint Philibert errichtet. Sie begründete die romanische Kunst des Burgunds und ist eines der schönsten romanischen Bauwerke Frankreichs.

Einen ganz besonderen Eindruck von dieser wunderschönen Gegend vermittelt eine Ballonfahrt, und zu guter Letzt besuchen wir das Restaurant des berühmten Kochs Paul Bocuse, der an der Saône geboren wurde.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.