VINEXPO 2009

VINEXPO 2009: Spirituosenhersteller setzen auf die Zielgruppe Frauen

Auf der diesjährigen Vinexpo liegen unter den neuen Produkten, verschiedensten Verpackungsformen, Bioweinen und Roséschaumweinen auch Spirituosen im Trend.
Auf 4 800 Quadratmetern und damit 12 % der Gesamtstandflaeche bemühen sich die Hersteller mit Innovationen, die Zielgruppe der Frauen zu erobern.

Das Untenehemen Walders LTD (Grossbritannien) bringt gleich zwei Neuigkeiten auf den Markt: Vodka & Vanille und Whisky & Café.
Ersteres ist ein Cremelikör aus Premium-Wodka und Vanille, zu geniessen auf Eiswürfeln oder mit Fruchtsaft zu Cocktails gemischt; bei der zweiten Produktinnovation paaren sich ein schottischer Whisky mit purem Kaffee.

Der Spirituosenhersteller Paul Devoille (Frankreich) stellt ebenfalls zwei neue Produkte vor: Liqueur chocolat aux plantes d’absinthe verbindet die Suesse der Schokolade mit der Frische der Absinth-Pflanze. Der Likör ist in einer Glasflasche mit nostalgischem Bügelverschluss abgefüllt. Bei dem Liqueur caramel à la fleur de sel verbinden sich harmonisch Karamell mit der typischen Note des Fleur de Sel.

EuroWineGate, spezialisiert auf Spirituosen auf Basis von Trauben, stellt auf der Vinexpo June vor, ein Likör der Varietäten Ugni Blanc, Merlot und Cabernet Sauvignon und Excellia, ein Tequila aus Agaven, die 12 Jahre in Grand Crus Fässern aus Sauternes und Cognac gereift sind.

Ice Tropez liegt im Trend der Premix-Getränke. Der Cocktail aus Saint Tropez ist auf Bais von mit Pfirsichblüten aromatisierten Wein, frisch und spritzig hergestellt und präsentiert sich im modernen Packaging. Ice Tropez richtet sich an neue Verbraucher und ein junges Publikum, das Wein anders geniessen möchte.

Vinexpo / IWSR Studie: Spirituosen
Nach einem Anstieg um 4,56 % zwischen 2003 und 2007 belief sich der weltweite Spirituosenkonsum im Jahr 2007 auf 2,224 Milliarden 9-Liter-Kisten. Laut der Vienxpo/IWSR Studie wird er von 2008 bis 2012 lediglich um 0,36 % steigen.

Der Verbrauch «lokaler» Spirituosen sinkt. Nationale und lokale Spirituosen machen mehr als die Hälfte des welteiten Spirituosenkonsums aus (53,7% im Jahr 2007).

Wodka bleibt der Verkaufsschlager mit einem Verbrauch von 515,06 Millionen 9-Liter-Kisten im Jahr 2007.

Cognac und Armagnac werden ihr starkes Wachstum zwischen 2008 und 2012 fortsetzen (+9,53%).

Der Absatz von Rum und Scotch Whisky wächst weiter.

Gin hingegen verliert weiter Marktanteile.

www.vinexpo.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.