Zucker kein Dickmacher?

Zucker kein Dickmacher?

Aktuelle Forschung kann keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Zucker und Übergewicht belegen.

In der anhaltenden Diskussion um die Bekämpfung von Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) wird die Rolle des Zuckers als einschlägig verdächtiger Mitverursacher offenbar überbewertet. Dies berichtete jetzt ein niederländisch-dänisches Forscherteam im internationalen Fachmagazin Obesity Reviews. Prof. Dr. Marleen A. van Baak von der Universität Maastricht und ihr Kollege Prof. Arne Astrup von der Universität Kopenhagen analysierten die bisher zur Thematik „Zuckerkonsum und Übergewicht“ vorliegende englischsprachige wissenschaftliche Literatur. In dieser Gesamtbetrachtung fanden sie keinen eindeutigen Beleg dafür, dass Zucker zu Übergewicht führt. Das gilt auch für zuckerhaltige Getränke, die oft als Ursache für Übergewicht angeprangert werden. Zwischen deren Konsum und einer Gewichtszunahme besteht nach den Erkenntnissen der Wissenschaftler kein ursächlicher Zusammenhang.

Gemäß diesem jüngsten Stand der Forschung sind gezielte Einschränkungen beim Zucker als Maßnahme zur Gewichtsregulation nicht sinnvoll.

Gourmet Report meint: Diese Info erhielten wir von der IME. IME über sich selber: Der Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten klärt auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse über Zahngesundheit, Kariesprophylaxe und Ernährungsverhalten auf. Leider kennen wir diese Organisation nicht, aber nach Recherche haben wir rausgefunden, wer dahinter steht: Der IME ist eine Gemeinschaftsgründung der Zucker verarbeitenden Industriezweige zusammen mit der Zuckerwirtschaft und der Centralen Marketing Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft CMA.
Die können ja nun schlecht sagen, dass Zucker für nichts gut ist, süchtig und dick macht!
Uns ist nicht bekannt, dass irgendjemand anders diese These vertritt. Leider: Der süsse Zucker ist weiterhin ein leckerer Dickmacher. Aber das wussten wir ja alle auch schon vorher 😉
Wir hoffen, dass die Wissenschaftler “Prof. Dr. Marleen A. van Baak von der Universität Maastricht und Prof. Arne Astrup von der Universität Kopenhagen” sich wenigstens ein kleines Häuschen leisten werden können, nachdem sie die Traumergebnisse der Zuckerindustrie (wunschgemäß?) geliefert haben! oder hat der IME die Ergebnisse falsch interpretiert?

Es ist schon ärgerlich, wenn wir Verbraucher für dumm verkauft werden. Mit denken hilft gegen so einen Unsinn.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.