Der Gourmet Gipfel – Wettstreit der Sterneköche

SWR, Donnerstag, 11.06., 17:30 – 18:00 Uhr

Oliver Ruthard, Küchendirektor im Luxushotel ‘Bareiss’ in Baiersbronn-Mitteltal, liebt es filigran: Mit ruhiger Hand und Nagelschere schneidet er Blätter an Bonsai-Bäumen – seine Art der Entspannung.
Hotelmanagerin Uta Schlagenhauf macht sich mit Jogging fit für das große Koch-Event. Sommelier Jürgen Fendt jagt mit dem Mountainbike über Waldwege. Für alle heißt es: noch einmal durchatmen!
Bis vor ein paar Jahren traf sich die Feinschmecker-Szene einmal im Jahr im Schwarzwald bei der ‘Mitteltaler Tafelrunde’ – für die feine Gastro-Szene ein Muss-Termin. Wenn sich die Gäste bei der nächtlichen Küchenparty, dem Highlight der ‘Tafelrunde,’ durch die engen Gänge der Hotelküche schoben, um Sterneköchen direkt auf die Finger und in Töpfe und Pfannen zu schauen, dann waren Oliver Ruthard, Uta Schlagenhauf und Jürgen Fendt zufrieden. Immerhin lagen mehrere Monate intensiver Planung hinter ihnen.
SWR-Reporter Jürgen Flettner hat hinter die Kulissen geblickt und bei der letzten, der 20. Tafelrunde beobachtet, wie sich das Hotel auf die Nacht der Nächte vorbereitete: Während Gastköche aus ganz Deutschland die Herde in Besitz nahmen und Viktualien aus aller Welt auspackten, musste die Kochmannschaft des Luxushotels in die kleine Hightechküche von Sternekoch Claus-Peter Lumpp umziehen. Dort, wo sonst edle Tellerkompositionen für das bundesweit beachtete Drei-Sterne-Gourmet-Restaurant im Hotel entstehen, wurden die Menüs für rund 200 Pensionsgäste gekocht, denn der Betrieb im Hotel sollte unberührt von der ‘Tafelrunde’ weitergehen – keine leichte Aufgabe!

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.