Alfons Schuhbeck

Nicht als Schuhbeck, als Alfons Thanner wird er in Traunstein geboren. Nach der Schule macht er eine Lehre als Fernmeldemechaniker bei der Bundespost. ‘Des war aber net meins’, kommentiert er diese Zeit. Viel lieber organisiert er nebenbei Auftritte von Amateurtanzbands, womit er recht erfolgreich ist. Bei einem dieser Auftritte lernt er Karl Schubeck kennen, den Bürgermeister von Waging a. See. Der hatte Waging gerade zu dem gemacht, was es heute noch ist: ein kleiner, netter Fremdenverkehrsort mit Kurhaus, Campingplatz und Gastronomie.

Dieser Karl Schubeck suchte für das, was er aufgebaut hatte, einen Nachfolger. Da seine Ehe kinderlos blieb, machte er Alfons ein ungewöhnliches Angebot: ‘Ich adoptier dich, du steigst in meinen Betrieb ein, aber du musst Kochen lernen.’ Aus der Notwendigkeit wird eine Passion. Alfons entdeckt seine Welt.

Bald schon reichen ihm Schnitzel, Schweinebraten und Knödel nicht mehr, er will die ‘große Küche’ nach Waging bringen. Der Adoptivvater erklärt ihn für übergeschnappt. Sie trennen sich – das erste Mal. Aber sie raufen sich auch wieder zusammen, und Alfons hat bald freie Bahn und viel Erfolg.

Sein Konzept ‘Feine Küche auf dem Land’ rechnet sich irgendwann auch für den Adoptivvater, und der Gault Millaut entdeckt ihn und bewertet ihn mit der Höchstpunktzahl. Ein neuer Kochstar war geboren. Alles schien ihm zu gelingen, alles. Und er glaubte es selbst. Auch wie man schnell reich werden kann. Als ihn andere danach fragten, fanden sich rasch Berater an seiner Seite. Spät merkte er, dass das nicht seine Stärke war. Naiv betrieb er das Geschäft anderer. Als er das Spiel durchschaute, war es zu spät, fast zu spät. Millionenklagen und Steuerschulden. Alfons überstand alle Prozesse und zahlte zurück und zahlt immer noch. Und schuftet. Mit knapp 50 fängt er noch einmal an. Nicht klein und nicht irgendwo, nein, mitten in München, am ‘Platzl’. Heute, vier Jahre danach, hat er wieder ein Imperium aufgebaut: Restaurant, Zirkuszelt, Partyservice, Kochschule, Eisladen, Gewürzladen, Bücher, Hörfunk-Shows, Fernsehsendungen. Und natürlich sein Privatleben. Denn inzwischen hat er eine kleine Familie.

SWR, Donnerstag, 27.04., 13:15 – 14:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.