Frische Fische auf St. Pauli

NDR, Mittwoch, 15.04., 22:30 – 23:00 Uhr

Helmut Steier arbeitet seit 50 Jahren auf dem Hamburger Fischgroßmarkt. Schon seine Eltern und Großeltern haben in den Hallen von St. Pauli Dorsch und Rotbarsch verkauft. Doch die Zeiten, als die Kutter direkt am Elbufer anlandeten, sind längst vorbei. Die Frischware kommt aus aller Welt per Flugzeug und Lkw in die Hansestadt: Blauflossentunfisch aus dem Mittelmeer, Hummer aus Kanada oder Papageienfische aus dem Indischen Ozean. 200 Tonnen Frischware landen jede Nacht auf dem Fischmarkt in St. Pauli. Großhändler Steier lässt es sich nicht nehmen, die Lieferungen persönlich zu kontrollieren.

Trotz seiner 70 Jahre kommt der Fischprofi Tag für Tag in aller Herrgottsfrühe zur Arbeit – pünklich um ein Uhr morgens. Seine Kunden sind Restaurantbesitzer, Köche und Marktbeschicker. Der Großhändler kennt seine ‘Pappenheimer’ und weiß, wie er ihnen seine Ware schmackhaft machen kann. An den rauen Umgangston beim Feilschen haben sich alle längst gewöhnt. Und wenn der Boss mittags nach elf Stunden Feierabend macht, sei er meist der Letzte, der die Hallen verlässt, erzählen die Kollegen. Er brauche halt den Markt, wie andere die Luft zum Atmen.

Steiers Frau hat sich in all den Ehejahren an den anstrengenden Tagesrhythmus ihres Mannes gewöhnt. Sie weiß, was es bedeutet, mit Großhändler Helmut den Tisch zu teilen. Wenn es nach ihrem Mann ginge, meint sie, stünden jeden Tag Meerestiere auf dem Speiseplan. Selbst in seiner kurzen Freizeit beschäftigt er sich mit Fisch, dann sitzt er zur Entspannung vor seinem Aquarium.

Thomas Karp hat den Marktsenior vom Fischmarkt mit einem Kamerateam mehrere Tage begleitet und war dabei, als Steier zum ersten Mal in seinem Leben mit einem Kutter auf Dorschfang fuhr.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.