Essgeschichten

SWR, Samstag, 28.03. um 21:50 Uhr

Essgeschichten

Tassen, Teller, Tischkultur

Tischkultur und Sonntagsbraten waren früher fest miteinander verbunden. Sonntags gab es nicht nur das bessere Essen, sondern auch das feinere Geschirr. Die bürgerliche Tischkultur mit Porzellan, Tischdekoration und Leinen-Decke war Symbol für besondere Tage. Tischkultur kann Menschen verbinden. Ein wenig davon ist noch zu spüren, wenn Gäste bewirtet werden. Oder wenn sich das Publikum beim Weißverkauf der Ludwigsburger Porzellan-Manufaktur eindeckt.

Ein wertvolles Geschirr begleitet manche Menschen fast ein Leben lang. Tischkultur ist auch Thema von Benimmseminaren für künftige Manager sowie Unterrichtsfach in der Grundschule. Was früher in der familiären Gemeinschaft weitergegeben worden ist, muss heute häufig gelernt werden. Bernd Bachofer aus Waiblingen will eine Einheit von seinen Speisen und ausgefallenem Geschirr schaffen. Er ist Verfechter kleiner Portionen. Mit der Tischkultur soll sich sein Gast auf das Wesentliche konzentrieren.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.