Conrad Seidls “Bier Guide 2009” – Österreich

Conrad Seidls „Bier Guide 2009“
Biertrinken mit Stil – und mit einem eigenen Kalender

Seit zehn Jahren hilft Conrad Seidls Bier Guide durstigen Bierfreunden, die besten Bierlokale zu finden – und die richtigen Biere: Nie gab es eine größere Auswahl als heute. Und ein bisschen kann der Herausgeber des Bier Guides auch stolz darauf sein, dass er zu dieser Entwicklung beigetragen hat. Denn Jahr für Jahr zeichnet Conrad Seidls Bier Guide die besten Bierinnovationen aus – in der neu erschienenen 10. Ausgabe steht etwa das „5 vor 12“, ein extremes Starkbier aus der kleinen Handbrauerei Forstner an oberster Stelle.
Aber zum Biertrinken mit Stil gehören nicht nur starke Biere: Unter den Top 10 des Jahres findet sich auch ein Orange Pale Ale mit 4,4 Prozent Alkohol aus der Brauerei Gusswerk in Salzburg. Es zählt zu der Kategorie „Spiced Ale“, weil dieses leichte obergärige Bier mit Orangenschalen aromatisiert ist, wie das sonst nur in Belgien üblich ist.
Wer Bier mit Stil trinken will, sollte über die Bierstile Bescheid wissen – „denn wirklich genießen kann man nur, was man erkennt“, sagt Bierpapst Conrad Seidl. Oder, in den Worten von Bundeskanzler Werner Faymann: „Österreich ist ein Land, in dem man zu genießen weiß. Und der Genuss steht auch im Vordergrund, wenn sich Menschen hier ‚auf ein Bier‘ treffen. In den vergangenen Jahren tut man das mit mehr Umsicht, mit mehr Bewusstsein: Österreich hat wunderbare Bierlokale und ausgezeichnete Biere.“ .
Um sich da zurechtzufinden, braucht man schon einen Führer – und der Bierpapst legt so einen Führer nunmehr zum zehnten Mal vor: Der Wettbewerb unter kleinen und großen Brauern, zwischen alteingesessenen Wirtshäusern und modernen Bierbars hat neuen Schwung in die Bierszene gebracht – rund 1.100 Lokale werden in der neuesten Ausgabe des Bier Guides vorgestellt. Außerdem gibt es einen Überblick über alle österreichischen Brauereien und Biermuseen – von den Großbrauereien in Salzburg, Göss und Zipf bis zu kleinen Privatsammlungen wie dem Bierarium in Oberwart.

Im „Bier Guide 2009“ werden unter anderem empfohlen:
Ein Weizenbock aus einer kleinen Salzburger Gasthausbrauerei – der „Bräurup-Weizenbock“, aus Mittersill.
Ein obergäriges Bockbier – aus dem Kadlez-Bräu in Floridsdorf.
Das „40 Foot Ale“ – ein von Guinness-Mitarbeitern bei der 1516 Brewing Company in Wien gebrautes Ale im schottischen Stil (80 Shilling) mit besonderer sozialer Botschaft: Der mit diesem Bier erzielte Gewinn wird für ein Trinkwasserprojekt in Afrika verwendet.
Ein helles, sehr mildes Lager – das „Green“ aus der Privatbrauerei Sigl in Obertrum.
Das „Zipfer Jubiläumsbier“, das Braumeister Günther Seeleitner anlässlich des 150. Geburtstags seiner Brauerei eingebraut hat.
Ein „Bio-Kümmel“-Bier aus der Handbrauerei Forstner in Kalsdorf.

„Bier Guide 2009“: Der Reiseführer zur Bierkultur

Die Biervielfalt wird also immer größer – und die Bierkenner immer kundiger. „Wer immer das gleiche Bier bestellt, verpasst die Vielfalt der österreichischen Bierkultur“, erklärt Conrad Seidl. Er listet in seinem neuen „Bier Guide 2009“

Mehr als 1.100 Adressen von Bierlokalen,
in denen man unter insgesamt rund 5.000 Bierangeboten wählen kann auf.
Dazu gibt er einen Überblick über alle Besichtigungsprogramme der österreichischen Bierszene
und erstmals einen Bierkalender mit den wichtigsten Bier-Terminen.

Mehr Lokale mit mehr Krügeln

Ein Ziel des „Bier Guides 2009“ ist es, die Besten der Besten auf den ersten Blick erkennbar zu machen. Deshalb gibt es eine Bewertung von einem bis zu fünf Krügerln – über deren Vergabe das Testerteam in manchen Redaktionssitzungen heftig diskutierte. Schlussendlich gilt es z.B. jene Lokale, die fünf Krügerln aufweisen, als international herzeigbares Top-Lokal mit ausgezeichneter Vielfalt an Bierstilen, der „bierigen“ Stimmung und der rundum spürbaren Liebe zum Bier hervorzuheben. Hier muss man einfach als Bierkenner gewesen sein. Man erlebt internationale Spezialitätenkompetenz wie im „White Horse on Parson´s Green“ in London oder im „Toronados“ in San Francisco.

Die Statistik des mehr als 400 Seiten starken Standardwerks spricht für sich:

299 Lokale mit einem Krügerl
358 Lokale mit zwei Krügerln
220 Lokale mit drei Krügerln
87 Lokale mit vier Krügerln
12 Lokale mit fünf Krügerln

Die Top-Bierlokale

Der „Bier Guide 2009“ will also Biertrinkern dazu verhelfen, Biergenießer zu werden – mit besten Empfehlungen aus allen Bundesländern.

Und das sind die Lokalempfehlungen aus „Conrad Seidls Bier Guide 2009“:

Die Brauerei Eipeltauer in Wien als Brewpub des Jahres
Der Schwarze Adler in Leoben als Bier&Käse Lokal des Jahres
Die Waldtzeile in Wien als Biergarten des Jahres

Der Stiftskeller in Innsbruck als Tiroler Bierlokal des Jahres
Die Bank in Oberwart als Burgenlands Bierlokal des Jahres
Das Braupub Rubinica in Großraming als Oberösterreichs Bierlokal des Jahres
Der Weiserhof in Salzburg Stadt als Salzburger Bierlokal des Jahres
Das Alte Brauhaus in Bleiburg als Kärntner Bierlokal des Jahres
Das Gösser-Bräu in Göss als steirisches Bierlokal des Jahres
Das Muntanella Stöbli in St. Gallenkirch als Vorarlbergs Bierlokal des Jahres
Die Palette in Bisamberg als Niederösterreichs Bierlokal des Jahres
Brandauers Bierbögen als Wiener Bierlokal des Jahres

Lokalsuche erstmals auch online

Zeitgleich mit der gedruckten 10. Ausgabe des Bier Guides sind alle Lokale und alle Biertermine nun auch im Internet abrufbar: Die Webpräsenz www.bier-navi.at ermöglicht sogar eine Suche, wo man in der Nähe ein bestimmtes Bier gut gezapft finden kann.

Guide Spezialist – KGV Verlag

Verlegt wird der „Bier Guide 2009“ von Germanos Athanasiadis KGV-Verlag, wo auch schon Willy Lehmanns und Fritz Stifsohns „Genuss-Guide“ produziert wird. Diese beiden Guides sind aber nur zwei Erfolgsbeispiele in der starken KGV Buch-Riege. Egal, ob es sich um den „Golf Guide“ von Christoph Payer, den „Fitness Guide“ von Bernd Tschiltsch den „Garten Guide“ bzw. den „Möbel & Design Guide“ von Anna Del Medico oder um den „Shopping Guide“ von Mode-Expertin Irmie Schüch-Schamburek handelt – die KGV-Themenguides finden ein breites Publikum.

Technische Details zum Buch

Conrad Seidls Bier Guide 2009

Umfang: 412 Seiten
Auflage:   25.000 Stück
 
ISBN:       978-3-902645-23-4
Preis:   14,90 Euro    

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.