“Diabetes 2009” mit 8.000 Besuchern ein voller Erfolg

Kongressmesse stößt bei Fachpublikum und Betroffenen auf riesige Resonanz

Erneut gut 2.000 Fachbesucher beim Kongress sowie wieder mehr als 6.000 Gesundheitsinteressierte beim Patiententag am Sonntag: Das ist die ausgesprochen positive Bilanz der “Diabetes 2009 – informieren, denken, handeln” in Münster. “Die in ihrer Kombination aus Fachmesse, Kongress und Patiententag bundesweit einmalige Veranstaltung war damit ein voller Erfolg”, lautete das Fazit von Dr. Ursula Paschke, Geschäftsführerin des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland.

Zum Abschluss am Sonntag stand die dreitägige Messe Patienten, deren Angehörigen und allen Gesundheitsinteressierten offen. “Das Informationsbedürfnis der Besucher war enorm”, freute sich Thomas Arabin, Leiter des Geschäftsbereichs Eigenveranstaltungen. Der hohe Stellenwert des Patiententags lasse sich daran ermessen, dass renommierte Experten, die bereits auf dem Fachkongress referiert hatten, nun den Besuchern Rede und Antwort standen.

Neue Schwerpunkte setzte die Messe mit mehr als 100 Ausstellern. Sie rückte die Lebensqualität von Diabetikern in den Vordergrund. “Neben den Anbietern von Pharmazeutika und Medizintechnik haben wir verstärkt Aussteller gewonnen, die Themen wie Ernährung oder Wellness abdecken”, erklärte Projektleiterin Christiane Eidmann. Um richtige Ernährung ging es auch im “Forum Prävention” mit seinen sehr nachgefragten Gesundheitstests. Viele Besucher ließen Cholesterin- und Blutzuckerwerte, Fußdruck und Hörfähigkeit prüfen. Häufig übersehene Zusammenhänge wurden aufgedeckt: “Auch Parodontitis gehört zu den Folgekrankheiten eines Diabetes”, klärte Dr. Ludger Steinhaus, Zahnarzt aus Münster, auf. Eine gewisse Sorglosigkeit stellte Diabetesberaterin Marianne Stübbe vom Universitätsklinikum Münster fest. “Manche Besucher zeigten sich mit durchaus schon kritischen Messwerten noch zufrieden”, resümierte sie. In Gesprächen wies sie auf mögliche Gefahren hin.

Eine ebenfalls sehr positive Resonanz fand der Fachkongress am Freitag und Samstag. Themenschwerpunkte wie “Diabetes bei Kindern und Jugendlichen”, diabetische Augenerkrankungen, Neuropathie oder “Bewegung und Ernährung” fanden Anklang beim Fachpublikum. Dazu zählten Ärzte, Apotheker und Diabetesberaterinnen. Wissenschaft von der praktischen Seite präsentierten Meisterkoch Alfons Schuhbeck und Prof. Dr. med. Dr. h. c. Diethelm Tschöpe, wissenschaftlicher Leiter des Kongresses. Bei einer Kochshow am Freitagabend führte der Sternekoch sein Rezept für eine gesunde Ernährung vor: “Fleisch und Fisch lieber schonend garen statt heiß brutzeln. Das schont die Gefäße”.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.