Johannes King

Johannes King – der König von Sylt

Johannes King, 1963 geboren, wuchs mit zehn Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof im Schwarzwald auf. Bereits früh zog es ihn in die große gastronomische Welt. Mit 15 Jahren begann er seine Kochlehre in Rottweil, weiteren Stationen waren das Restaurant Franz Keller in Köln, das Maître in Berlin und die Konditorei Oberlaa in Wien.

Bei den großen Stars Georges Blanc, Joel Robuchon, Alain Chapel, Alain Senderens, Eckart Witzigmann und Heinz Winkler holte er sich das Rüstzeug für seine weitere Karriere, die er im französischen Saulieu und dann als Küchenchef im Grand Slam in Berlin fortführte.
Bereits mit 25 Jahren wagte er den Sprung in die Eigenverantwortlichkeit und übernahm schließlich 2000 die Position als Chef und Gastgeber im Dorint Söl’ring Hof Sylt/Rantum.

2005 hat das Magazin VIP International Traveller das malerisch in den Sylter Dünen gelegene Dorint Söl’ring Hof Sylt/Rantum als “exklusivstes Hotel weltweit” ausgezeichnet. 6.000 Leser der Zeitschrift beteiligten sich an dem Readers Travel Award 2005, bei dem das zur Prestigemarke der Accor Hotellerie gehörende Kleinod viele renommierte Spitzenhäuser wie das Burj Al Arab in Dubai auf die Plätze verwies. Im selben Jahr nahm King in Hamburg den ersten Carlsberg-Preis für das Dorint Söl’ring Hof Sylt/Rantum als “Bestes Hotelrestaurant in Norddeutschland” entgegen.

Heute zählt Johannes King mit zwei Michelin-Sternen und 18 Punkten im Gault Millau zu den besten Chefs in Deutschland.

Beim 13. RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVAL präsentieren die Inhaber der italienischen Weingüter Poggio al Sole, Riecine, Corzano e Paterno, San Giusto a Rentennano, Montebernardi und Le Fonti ihr besten Rotweine zu seinem 5-Gänge-Menü.
Die Italiener werden ergänzt mit Rheingauer Riesling-Raritäten von Schloss Schönborn und Franz Künstler.

www.rheingau-gourmet-festival.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.