Heiko Antoniewicz

Heiko Antoniewicz – Magier der molekularen Küche

Schon als Kind wollte der gebürtige Dortmunder Koch werden – und an dem Gericht, an dem er sich als erstes versuchte, hatten seine damaligen Mitschüler ihre helle Freude, sie mussten als Verkoster seiner Apfelpfannkuchen herhalten. Als seine liebste Zutat benennt Antoniewicz heute Foie Gras, ein klassisches Produkt der Gourmetküche, das gerne auch in avantagrdistischer Form einsetzt. Ganz bodenständig ist dagegen sein Paradegericht: der Tafelspitz in geliertem Lauchsauerrahm mit Trüffeln.

Begonnen hat er seine Laufbahn im Dortmunder Hotel Lennhof, in dem er 1985 die Auszeichnung „Stadtmeister der Köche“ erhielt. Will man seine Auszeichnungen benennen, braucht man einen langen Atem: „Koch des Jahres“, Gewinner der „Noilly Prat-Trophy“, Prominentenkoch, er kochte für den damaligen Kronprinz Harald von Norwegen, 2005 für Queen Elizabeth II. und 2006 für die amtierende Bundeskanzlerin und deren Gäste in Berlin. Als Erfinder von ART MANGER gilt Heiko Antoniewicz heute als der „Magier der molekularen Küche“. Sein Buch „Fingerfood – die Krönung der kulinarischen Kunst“, mit 175 Gerichten, fotografisch sinnlich in Szene gesetzt, wurde ein Bestseller und Standardwerk für die Branche, es wurde 2008 mit dem „World Cook Award“ als bestes innovatives Kochbuch weltweit ausgezeichnet. Heiko Antoniewicz arbeitet mit CHROMA type 301 Kochmesser .

Seine Philosophie beschreibt Antoniewicz so: „Fingerfood und molekulare Küche bedeuten für mich, kreative Erlebnisse zu vermitteln, Horizonte zu erweitern, nie stehen zu bleiben oder anzukommen. Mein gastronomisches Know-how soll dazu dienen, Freiheit, Träume, Wünsche und Ideen meiner Kunden zu erfüllen.“

Heiko Antoniewicz lässt sich in Sachen Molekularküche am 02. März von 10.30 – 12 Uhr bei der Koch-Show „Verwegen Kochen“ beim 13. RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVAL über die Schulter schauen, im Anschluss kocht er ein mehrgängiges Menü für die Gäste des Festivals: www.rheingau-gourmet-festival.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.