Kulinarische Schatzsuche in Asien

Mark Brownstein sucht für Spitzenköche in aller Welt neue, unbekannte Zutaten oder Speisen. In Südindien entdeckt er “Shakara”, einen malzigen Palmzucker. Und als er entlang Keralas Wasserwegen dem “Toddy” nachspürt, einer Art “Kokospalmen-Most”, stößt er auf einen hausgemachten “Toddy-Essig”, der ihn begeistert. In die Malabar-Berge fährt er, wenn der Monsun seine Regenlast ablädt. Keine gute Reisezeit, aber nur jetzt entsteht hier ein geheimnisvoller Kaffee, der samtigmilde “Monsun-Kaffee”, der selbst unter Gourmets noch kaum bekannt ist. Der Rohkaffee wird dabei dem feuchten Monsunwind ausgesetzt. Daneben erkundet Mark Südindiens Küche. Sie ist leicht, bekömmlich, vegetarisch – und genau das ist in New Yorker Restaurants zurzeit gefragt. Auch Südindiens appetitliche Frühstücks-Snacks studiert er, und er arbeitet auch mal für einen Tag in einer archaischen Bäckerei mit.

Eher zufällig findet er in den Kaffeeplantagen “Kodampoli”, eine extrem saure Frucht, die Farmarbeiter über dem Feuer trocknen. Ein Bauer kocht sie gar zu einer dicken Essenz ein. Ihr sauer-rauchiger Geschmack ist einzigartig und in der Gourmet-Gastronomie bisher unbekannt. Ein echter Fund also! Mark fliegt nach Shanghai, trifft Chinas Starkoch Jeremie Leung. Was wird der zu Kodampoli sagen? Was wird er daraus kochen?

So, 08.02. um 10:14 Uhr mdr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.