Rossini kulinarisch

EinsFestival, Donnerstag, 01.01., 13:00 – 13:45 Uhr

Gioachino Rossini war ein Genussmensch. Süffige Opernmelodien zu schaffen bereitete ihm ebenso großen Gefallen wie ein opulentes Mahl. Ein gutes Essen war für ihn wie Musik. Der Magen ist der Kapellmeister, der das große Orchester unserer Leidenschaften dirigiert und in Tätigkeit versetzt. ‘Den leeren Magen versinnbildlicht das Fagott oder die Pikkoloflöte, wie er vor Missvergnügen brummt oder vor Verlangen gellt. Der volle Magen dagegen ist die Triangel des Vergnügens oder die Pauke der Freude’, schrieb er einmal. ‘Rossini kulinarisch’ führt in diese sinnenfrohe Welt des italienischen Komponisten ein.

Den musikalischen Part übernimmt die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter Christoph Poppen. Sie spielt die schönsten Rossini-Melodien und folgt musikalisch dem Lebensweg des Komponisten. Diese Konzertsequenzen wechseln sich mit kurzen Einspielfilmen ab, die an Stationen führen, die zum einen für die künstlerische Entwicklung des Komponisten wichtig waren, die ihm aber zum anderen auch unvergessliche Gaumenfreuden bescherten. ‘Rossini kulinarisch’ ist also nicht nur eine künstlerische, sondern auch eine kulinarische Biografie. In den Filmen wird auch erklärt, wie Rossinis Lieblingsspeisen zubereitet werden.

Damit rundet ‘Rossini kulinarisch’ die Sicht auf die Musikgeschichte ab und zeigt, wie es zuging in den Markthallen, Garküchen, Restaurants und Salons, die die großen Komponisten besuchten, um satt zu werden, aber nicht zuletzt auch um ihre Lust am Genuss zu befriedigen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.