Eckart Witzigmann

Br, Mittwoch, 24.12. um 12:30 Uhr

Köpfe in Bayern

Eckart Witzigmann

Eckart Witzigmann hat alle Ehrungen seiner Branche bekommen: Er war der erste Drei-Sterne- und Jahrhundertkoch im deutschsprachigen Raum, dazu ist er seit Februar 2007 Professor an der einzigen staatlichen Gastronomie-Universität Europas. Er könnte sich auf seinen Lorbeeren ausruhen und den Respekt der Branche genießen. Aber er wäre nicht Eckart Witzigmann, würde er sich mit dem, was er im Leben erreicht hat, begnügen. Stattdessen ist er rastlos bei seinen kulinarischen Expeditionen, organisiert Eventgastronomie in mehreren Städten gleichzeitig, erfindet Restaurantkonzepte, um den weltbe! sten Köchen eine Bühne zu bieten und schreibt jedes Jahr mindestens ein Kochbuch. Ein Jahr lang haben die Autoren Mica Stobwasser und Ernst Geyer den aus Österreich stammenden Starkoch begleitet und mit ihm die Stationen seiner Kindheit und seiner beruflichen Lehrjahre bereist. Sie sprachen mit seinen Kindern und seinen heute ebenfalls berühmten Schülern Hans Haas (hält im Münchner “Tantris” zwei Michelin-Sterne), Karl Ederer und Roland Trettl. Entstanden ist ein differenziertes Porträt über den Jahrhundertkoch und “Kochrevoluzzer”, der – 1941 in Bad Gastein (im Salzburger Land) geboren -1971 die französische Nouvelle Cuisine seines Lehrherrn Paul Bocuse aus Lyon nach München und in den damals neu eröffneten Gourmettempel “Tantris” gebracht hat. Damit prägte Eckart Witzigmann eine weitere Generation aufstrebender Kochgenies.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.