höchstpersönlich – Alfons Schuhbeck

ARD, Samstag, 29.11., 14:03 – 14:30 Uhr

Ob im Fernsehen, auf Plakaten, selbst im Supermarkt – der Starkoch Alfons Schuhbeck muss sich oft den Vorwurf gefallen lassen omnipräsent zu sein. Aber das spornt ihn nur noch mehr an. ‘Gas geben’, heißt seine Devise. Und so setzt der Mann, der nur sehr wenig Schlaf braucht, im Herbst 2008 noch einen drauf. Alfons Schuhbeck wagt sich auf das Münchner Oktoberfest. Mit ‘Schuhbecks Wiesnburger’ verkauft er in einem kleinen Standl neben dem berühmten Wiesnzelt Hippodrom Pflanzlburger in Gourmetqualität. Die Massen sind begeistert, Alfons Schuhbeck ist wieder mal in aller Munde.

Die Liebe zum Kochen entdeckt er spät. Aufgewachsen als Alfons Karg im oberbayerischen Chiemgau versucht er sich zunächst als Fernmeldetechniker, erkennt jedoch schnell seine mangelnde Eignung für den Beruf. Als er mit seiner Band im bayerischen Ferienort Waging unweit von Salzburg Station macht, stößt er auf den Gastwirt Sebastian Schuhbeck, der ihm bald zum väterlichen Freund wird. Schuhbeck, selbst kinderlos, adoptiert Alfons, beschäftigt ihn in seinem Lokal und setzt ihn als Erben ein. Bald schon wird Alfons zur treibenden Kraft im Schuhbeck’schen Betrieb und überzeugt die Gäste mit seiner Kochkunst. Das ‘Kurhausstüberl’ avanciert vom Dorfgasthaus zum Spitzenrestaurant. Alles scheint gut zu laufen, Alfons Schuhbeck wird mit seiner Kochkunst reich. Bis er auf die falschen Berater hört, alles verliert. Millionenklagen, Steuerschulden – er übersteht die Prozesse und fängt mit knapp 50 Jahren noch einmal an. Nicht klein, sondern mitten in München: am ‘Platzl’, gegenüber vom Hofbräuhaus.

Heute hat er sich wieder ein Imperium aufgebaut: das Restaurant wurde 2003 vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Daneben betreibt er: Kochschule, Eisladen, Gewürzladen, Bücher, Hörfunk-Shows, Fernsehsendungen. Außerdem ist er Leibkoch des FC Bayern und Erfinder einer Dinnershow. Viele Menschen ziehen vor dieser Leistung den Hut, wie sich der 59-jährige Starkoch immer wieder aus den Tiefen des Lebens nach oben gezogen hat. Zeit fürs Privatleben hat er kaum. Spät am Abend, wenn alle Gäste satt und zufrieden nach Hause gehen, stemmt Alfons Schuhbeck von Mitternacht bis zwei Uhr morgens noch Gewichte in einem Fitnessstudio. Sein Ziel: mit 60 noch so fit zu sein wie ein junger Mann.

Ein Team von Radio Bremen begleitet den umtriebigen und rastlosen Starkoch einige Tage in seinem Berufsalltag und Privatleben.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.