Guide Michelin vergibt Sterne gleich an drei Adlon Restaurants

Einmaliger Sterneregen im Hotel Adlon Kempinski Berlin: Guide Michelin vergibt seine begehrte Auszeichnung gleich an drei Adlon Restaurants

Der Guide Michelin hat in diesem Jahr seine allerorten mit großer Spannung erwarteten Gourmet-Sterne gleich an drei Adlon Restaurants vergeben: Das klassisch französische Gourmetrestaurant „Lorenz Adlon“, das chinesisch inspirierte Restaurant MĂ Tim Raue sowie das „italienische Wohnzimmer Berlins“, das Restaurant Gabriele, konnten diese hohe Auszeichnung entgegennehmen. Die drei Michelin Sterne befinden sich übrigens mit den Auszeichnungen der Gourmetbibel Gault Millau, in der das MĂ Tim Raue mit 18 Punkten und drei Hauben, das Lorenz Adlon mit 17 Punkten und drei Hauben und das Restaurant Gabriele mit 16 Punkten und zwei Hauben bewertet wurde, in bester Gesellschaft. Damit dürfte das Hotel Adlon Kempinski Berlin mit seiner Vielzahl an sternedekorierten Gourmet-Tempeln einmalig sein.

Dem Gourmet-Restaurant „Lorenz Adlon“ im Hotel Adlon Kempinski Berlin und seinem Küchenchef Thomas Neeser mitsamt Team wurde in diesem Jahr der Michelin Stern zum sechsten Mal in Folge verliehen. Diese besondere Ehrung würdigt die konstante und außergewöhnliche Kochkunst à la française und die exquisiten Gaumenfreuden einer Haute Cuisine, wie sie im Gourmet-Restaurant auf der Bel Etage von dem kreativen Sterne-Koch und allen Mitarbeitern geboten werden.

Thomas Neeser, von renommierten Gourmetkritikern auch als der „stille Zauberer“ bezeichnet, wurde 2000 als Sous-Chef ins „Lorenz Adlon“ berufen und ist seit 2002 Küchenchef des Gourmetrestaurants. Neeser: „Wir sind unserer Linie von Anfang an treu geblieben und haben dank unseres motivierten Teams stets erstklassige Qualität geboten. Ich freue mich, dass Michelin diese konstante Leistung erneut würdigt.“

Gejubelt wurde auch auf der Südseite des Hotel Adlon: Denn dort erhielt Tim Raue nur fünf Monate nach der Eröffnung der MĂ Restaurants, zu denen das MĂ Tim Raue, das uma und die Shochu Bar gehören, den ersten Michelin Stern sowie 18 Punkte im Gault Millau für das chinesisch inspirierte MĂ Tim Raue. Laut Gault Millau wurde mit diesem Restaurant ein „ Flaggschiff der neuen, selbstbewussten deutschen Weltküche vom Stapel gelassen“. Seine Frau Marie Anne konnte sich außerdem über den Titel „Oberkellnerin des Jahres“ freuen, der ihr ebenfalls vom Gault Millau verliehen wurde.

Und auch das italienische Gourmetrestaurant Gabriele, unter der Regie von Küchenchef Björn Alexander Panek, wurde mit einem Michelin Stern sowie 16 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Für Panek und sein Team ebenfalls eine ganz besondere Auszeichnung, da der gebürtige Westfale erst im März dieses Jahres das Küchenzepter übernommen hat. Er präsentiert eine „Cucina di Essenze e Ingredienti“ – eine Küche voller mediterraner Heiterkeit und Eleganz, die von den Essenzen und Düften der Natur Italiens geprägt ist.

Mit diesem Sterne- und Punkteregen avanciert die vom Hotel Adlon Kempinski ins Leben gerufene „Gourmetreise“ zu einer einmaligen kulinarischen Reise zu den Sternen. Sie beginnt um 18.30 Uhr mit einem Apéritif in der neuen Lorenz Adlon Weinhandlung. Nächste Station ist das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Restaurant Gabriele, in dem Küchenchef Björn Panek und sein Team mit einer Vorspeise aufwarten. Den Zwischengang präsentiert Tim Raue in seiner neuen Wirkungsstätte: dem ebenfalls gerade mit einem Stern ausgezeichneten MĂ Tim Raue.

Der Hauptgang wird von Sternekoch Thomas Neeser im Gourmet Restaurant Lorenz Adlon serviert. Der süße Abschluss des Menüs wird im Restaurant Quarré von Küchendirektor Christian Müller zubereitet. In der Lobby-Bar des Hotels klingt der Abend bei einem edlen Digestif stilvoll aus.

Die Adlon-Gourmetreise wird jeweils am Donnerstag an folgenden Termin angeboten: 11. Dezember 2008, 26. Februar, 19. März und 23. April 2009. Sie kostet 240 Euro pro Person und beinhaltet das Menü und die Getränke in den o.g. Adlon Restaurants und Bars. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen pro Abend limitiert.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.