Beschäftigung von Menschen mit Behinderung

Beschäftigung von Menschen mit Behinderung

Vielseitige Betriebe eher geeignet

Die Arbeit mit behinderten Menschen ist eine lohnende Erfahrung, stellt aber auch besondere Anforderungen an Betriebsleiter und Mitarbeiter. Das gilt natürlich auch für landwirtschaftliche Unternehmen. Welche Voraussetzungen sollten Betriebe erfüllen, die sich dieser Aufgabe stellen? Vielseitige Betriebe, zum Beispiel mit tierischer und pflanzlicher Produktion, sind häufig eher geeignet als hoch spezialisierte Betriebe. Denn dort, wo es sehr unterschiedliche Arbeitsprozesse gibt, kann man besser auf die unterschiedlichen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung eingehen und sinnvolle, effektive Tätigkeitsfelder finden. Bei der Arbeit können Menschen mit Behinderung hinsichtlich der Kommunikation und teilweise auch der Belastbarkeit das bestehende Team oder die Betriebsleiter sehr fordern. Familie und Mitarbeiterteam müssen sich darauf einstellen können. Eine pädagogische Ausbildung ist nicht unbedingt erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, auf die Situation der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters mit Einfühlungsvermögen und Geduld einzugehen. Steht allerdings die Betreuung oder Therapie im Zentrum einer Beschäftigungssituation, sind entsprechende (Zusatz-) Qualifikationen notwendig. Je nach Beschäftigungsmodell gibt es immer kompetente Anlaufstellen, die bei organisatorischen und pädagogischen Fragen helfen, zum Beispiel die Integrationsfachdienste bei den Landkreisen.
Betriebe, die sich überlegen, Mitarbeiter mit Behinderung einzustellen, sollten wirtschaftlich stabil sein. Die bestehenden Fördermöglichkeiten sind keinesfalls geeignet, die wirtschaftliche Probleme eines Betriebes zu lösen.

aid, Rebecca Kleinheitz

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.