Markus Blattner zum “Barchef des Jahres” ernannt

Markus Blattner zum „Barchef des Jahres“ ernannt –
Neu-Kreationen bereichern „Library of Spirits“

Im Zürcher Widder Hotel herrscht Champagnerlaune: Markus Blattner, Chef der Widder Bar, wurde vom renommierten Schweizer Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ mit dem Titel „Barchef des Jahres“ geehrt. Blattners einzigartige „Library of Spirits“, die mehr als 800 geistreiche Tropfen und 250 Whiskysorten, darunter 180 Single Malts, zu bieten hat, ist für diese Auszeichnung nur ein Kriterium. Was einen Barchef neben seiner erlesenen Getränkekollektion und seinen extravaganten Drink-Rezepten auszeichnet, ist auch sein Einfühlungsvermögen hinsichtlich des Gastes und seiner Wünsche. „Blattner weiß, wann er jemanden besser in Ruhe lässt und wann er dem Gast ein freundliches Gespräch anbietet“, heißt es anerkennend im Magazin.

Für die aktuelle Karte der Widder Bar hat Markus Blattner allein 150 neue Cocktails zusammengestellt, darunter exklusive Eigenkreationen des frisch gekürten “Barchefs des Jahres”: „Start me up“ verbindet Champagner mit Tabasco und Preiselbeersaft, der „Clandestino“ ist eine Liaison aus Absinth, Rum, Minze, Angosturabitter und Apfelsaft.

Mit der Bio-Caipirinha aus Fair Trade Bio- Cachaça zollt Blattner einen Tribut an den anhaltenden Bio-Trend. Aus biologischem Anbau ist der Cachaça, den er hierfür von der Traditions-Brennerei Humbel im schweizerischen Stetten bezieht. Angebaut wird der Zuckerrohr für den Schnaps in der Region von Capanema im Süden Brasiliens. Neben Bio-Caipirinha bietet der Widder Barchef Cachaça-Spezialitäten in Vereinigung mit Champagner, Wodka, Rum oder Campari an.

Eine weitere Spezialität auf Blattners Karte sind seine Tequila-Drinks: Mit 39 Sorten Tequila sowie neun Sorten Mezcal und einer ganzen Reihe Tequila-Drinks dürfte sie eine der umfassendesten Tequila-Karten der ganzen Schweiz sein. Es sind rare Kostbarkeiten darunter wie der “Don Julio Real” und extravagante Trend-Kreationen wie “Angelita”, bei der sich 100% Agave Tequila mit Pfefferminz und Apfelsaft verbündet.

Ein Sake-Tini ist Blattners Empfehlung für ein After-Work-Treffen. „Diese Sake-Gin-Variation lässt einen gemütlich vom Arbeitstag Abschied nehmen, ist geschmacklich nicht zu intensiv und entspannend in der Wirkung.“ Es gibt die Kreation auch mit Gurke, schwarzem Pfeffer oder Grand Marnier. In der Neu-Schöpfung „Geisha“ verbündet sich der Sake mit Apfelsaft und Rosenwasser.

Markus Blattner, 1969 in Küttigen im Kanton Aargau geboren, begann seine Barkeeper-Karriere 1996 in der Widder Bar, wo er schon nach kurzer Zeit zum Bartender aufstieg. 1998 kehrte er den Schweizer Bergen den Rücken und heuerte zunächst auf einem Expeditionsschiff an, dessen Reisen in die Arktis, Antarktis und zum Südpazifik führten, und wechselte ein Jahr später als Barkeeper auf das Luxus-Kreuzfahrtschiff „MS Europa“. Seit Oktober 2000 zeichnet Blattner als Chef de Bar im Widder Hotel verantwortlich. Der 39-jährige stellt sein beeindruckendes Fachwissen auch als Autor diverser Fachzeitschriften und Magazine unter Beweis.

Widder Hotel, Rennweg 7, 8001 Zürich, Tel.: +41 (0) 44 224 25 26, www.widderhotel.ch

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.