Flüsse der Genüsse

WDR, Mittwoch, 05.11., 09:20 – 09:50 Uhr

In Rheinland-Pfalz aber auch bundesweit gibt es wohl kaum einen Fluss, an dessen Ufern sich eine derartige Vielfalt an Genüssen darbietet. Auf einer Strecke von nur 86 Kilometern finden Weinkenner einige der besten Weingüter weltweit vor, Feinschmecker einige der besten Köche in ganz Europa. Es ist, als ob der Alpinismus des Weinbaus in ‘Steilstlagen’ auch die Köche zu Hochleistungen animiert. Weinproben und kulinarische Streifzüge auf Top-Niveau jedenfalls sind garantiert.

Die Ahr zieht an, lockt, fasziniert. Schon die Römer haben hier gesiedelt. Jährlich kommen Tausende von Besuchern in die urigen Weinorte, die sich wie eine Perlenkette an der Ahr entlang reihen. Und viele von ihnen kommen immer wieder, ob Wanderer, Radfahrer, Skater oder Nordic Walker. Ob man sich als Camper niederlässt oder im Steigenberger absteigt: alle schätzen das angenehme Klima, die frische Eifelluft und die wildromantische Flusslandschaft mit ihren Auen, wild wuchernden Kräuterwiesen, sattgrünen Wäldern und zerklüfteten Felsformationen. Dazu gibt es uriges Fachwerk, kulturelle Angebote wie Museen oder Konzerte, schlicht und einfach für jeden etwas.

Auch das Wasser ist hier etwas Besonderes: auf seinem Weg durch das Vulkangestein nimmt es wertvolle Mineralien, Salze und Spurenelemente auf. Das natürliche Mineralwasser Bad Neuenahrs hat als ‘Königin der Wasser’ dem Badeort zu Weltruhm verholfen. Ob Thermalbad oder Fango – die Wellness-Angebote werben mit Wohlfühlgarantie. Bei manchen vermag das Ahrtal – die kleine Tochter des Rheins – sogar Paradiesvorstellungen wecken. Das kann man allerdings nur wirklich nachvollziehen, wenn man einmal da war.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.