ÖKO-TEST Ratgeber Bauen, Wohnen & Renovieren

ÖKO-TEST Ratgeber Bauen, Wohnen & Renovieren

Baumaterialien von A bis Z

Qualitätsbewusstsein steht bei Baufamilien ganz hoch im Kurs. Doch guter Kälte- und Brandschutz, lange Lebensdauer und ein hoher Wiederverkaufswert sind längst nicht alle Parameter, die Top-Qualität ausmachen. Ganz wichtig sind auch die Materialien, die für den Innenausbau verwendet werden. Wer hier spart, holt sich oft Probleme ins Haus, die nicht nur die Freude am neuen Heim trüben, sondern auch die Gesundheit der Bewohner gefährden. Daher hat ÖKO-TEST jetzt im neuen Ratgeber Bauen, Wohnen & Renovieren eine Vielzahl von Baumaterialien durchleuchtet – von A wie Acryl bis Z wie Zellulose.

Wer ein Haus neu- oder umbaut, wer die Eigentumswohnung modernisiert oder als Mieter gesunde und schöne Vier-Wände haben möchte, der kommt um diesen Ratgeber nicht herum. Das Angebot in Baumärkten ist bekanntlich riesig – doch mit der Beratung hapert es dort in vielerlei Hinsicht. Manchmal ist gar niemand da, der einem die Fragen beantwortet. Oder die Mitarbeiter haben nur die technischen Eigenschaften im Blick. Was ÖKO-TEST darüber hinaus leistet, ist eine fundierte, allumfassende Bewertung der verschiedenen Baumaterialien. Im neuen ÖKO-TEST Ratgeber Bauen, Wohnen & Renovieren erfährt man deshalb nicht nur, welches Fertigparkett die angegebene Nutzschichtdicke wirklich einhält, sondern auch, welche Modelle Schadstoffe ausgasen und welche nicht.

Untersucht wurden aber beispielsweise auch Wohngebäudeversicherungen. Sie springen ein, wenn das neue oder das alte Heim bis auf die Mauern niederbrennt oder von Naturgewalten zerstört wird. Das Ergebnis: Top-Schutz muss nicht teuer sein. Ebenso wie Top-Baustoffe. Getestet wurden unter anderem: PVC-Bodenbeläge, Fertigparkett, Acrylfugenmassen, Silikonfugenmassen, Zementbasierte Fliesenkleber, Baumärkte, Bohrmaschinen und vieles mehr.

Der neue ÖKO-TEST Ratgeber Bauen, Wohnen & Renovieren mit dem Titel “Baumaterialien von A bis Z” erscheint bundesweit am 15. September 2008 und kostet 7,50 Euro.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.