eBay Barometer – Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

eBay Barometer: Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

Premier Cru – das „erste Gewächs“ – gilt in der französischen Weinbauregion Médoc als höchste Stufe der Klassifikation der Grand Cru Classé-Weine. Gleich drei der insgesamt fünf ausgezeichneten Weinbaulagen liegen im Gebiet der AOC Pauillac und bestechen durch ihren hohen Anteil an Cabernet Sauvignon – wie das Château Mouton-Rothschild. Auf einer Rebfläche von 82 Hektar werden dort jährlich etwa 300.000 Flaschen produziert, darunter im Jahr 2005 auch die zwölf Flaschen Pauillac Premier Grand Cru Classé, Château Mouton Rothschild, die ein Käufer auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de erstand. Der Jahrhundertwein wird dem Weinliebhaber für 6.250 Euro in einer original Holzkiste geliefert. Damit war das rote Dutzend der am teuersten verkaufte Artikel in der Kategorie Feinschmecker im August, wie die Auswertung der eBay-Verkaufsdaten ergab. Nicht nur auf der Zunge macht der Spitzenwein Eindruck, sondern auch im Weinregal: Der italienische Künstler Giuseppe Penone veredelte das Etikett mit dem Abdruck einer Hand und dreier Weinblätter.

Ebenfalls zu den fünf „ersten Gewächsen“ im Médoc zählt das Château Margaux. Bereits seit 1855 trägt es diesen Titel. Auf einer 99 Hektar großen Fläche wird einer der teuersten Rotweine der Welt erzeugt, der etwa zehn Jahre bis zur vollständigen Trinkreife braucht. Der eBay-Käufer von 12 Flaschen 1995er Château Margaux Grand Vin kann demnach sofort zum Korkenzieher greifen oder den Rotwein als Kapitalanlage nutzen, in die er 4.310 Euro investierte – Rang zwei der am teuersten verkauften Artikel. Doch nicht nur wegen seines edlen Tropfens erlangte das Château, das bereits von mehreren Eigentümern bewirtschaftet wurde, Berühmtheit: Der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway soll von dem Wein so angetan gewesen sein, dass er seine Enkelin Margaux nach ihm benannte.

Spitzenweine bringt ebenfalls das Château Cheval Blanc hervor, das deshalb zu den „Premier Grand Cru Classé A“ der Appellation Saint-Émilion gehört. Eines seiner besten Jahrgänge war der 2005er Château Cheval Blanc, von dem sechs Flaschen einem eBay-Mitglied 3.999 Euro wert waren. Der drittplatzierte Artikel zeichnet sich besonders durch seine Fruchtaromen, Ausgewogenheit und einen langen Nachhall aus.


Top-Suchbegriffe
Noch vier Monate bis Weihnachten, dennoch erobern Schoko-Nikoläuse bereits die deutschen Supermärkte. Auch auf eBay kommt man an der süßen Leckerei nicht vorbei: Schokolade blieb im August der am häufigsten in die Suchmaske eingegebene Begriff der eBay-Kategorie Feinschmecker. Nachschub für Naschkasten auch auf den Folgeplätzen: Rang zwei belegt Haribo vor Süßigkeiten-Hersteller Lindt.

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.