Alfredissimo!

Das erste, Samstag, 13.09. um 13:30 Uhr

Kochen mit Bio und Shimon Stein
Thema: Heute: Auberginen mit Ziegenkäse und Frische Pasta mit Kräutern

“Bei uns war es immer so, dass ein Essen mit Feiern zusammenhing. Essen wurde nicht nur zum Überleben gemacht, nicht nur für den Magen, sondern für den Geist. Essen war für uns immer auch Kultur. Ein Wochenende bei uns zu Hause war und ist immer mit einem großen Essen verbunden, zu dem alle zusammenkommen”, sagt Shimon Stein, ehemaliger israelischer Botschafter in Berlin. “Es gibt nicht DIE israelische Küche. Ich z.B. bin in einer mitteleuropäischen Familie aufgewachsen, in der Dinge gekocht wurden, die wahrscheinlich auch bei vielen gekocht wurden. Die mitteleuropäische Küche ist aber bei weitem nicht die typisch israelische Küche. Da gibt es noch mediterrane, arabische und orientalische Einflüsse.” Wann immer es seine Zeit erlaubt, fährt Shimon Stein zu seiner Familie, die in Jerusalem lebt “Wenn ich in Israel bin, bin ich derjenige, der für die ganze Familie einkauft.
Dann erledige ich den Einkauf für die ganze Woche. Es gibt in Jerusalem einen herrlichen Markt. Dort habe ich meine bestimmten Läden und die Leute kennen mich. Da weiß ich genau, wo ich alles bekommen kann.”

In “alfredissimo!” bereitet Shimon Stein eine Vorspeise aus Auberginen mit Ziegenkäse und Oliven zu, Alfred Biolek eine Frische Pasta mit Kräutern. “Bei uns war es immer so, dass ein Essen mit Feiern zusammenhing. Essen wurde nicht nur zum Überleben gemacht, nicht nur für den Magen, sondern für den Geist. Essen war für uns immer auch Kultur. Ein Wochenende bei uns Zuhause war und ist immer mit einem großen Essen verbunden, zu dem alle zusammenkommen”, sagt Shimon Stein, israelischer Botschafter in Berlin. “Es gibt nicht die israelische Küche. Ich z.B. bin in einer mitteleuropäischen Familie aufgewachsen, in der Dinge gekocht wurden, die wahrscheinlich auch bei vielen gekocht wurden. Die mitteleuropäische Küche ist aber bei weitem nicht die typisch israelische Küche. Da gibt es noch mediterrane, arabische und orientalische Einflüsse.” Wann immer es seine Zeit erlaubt, fährt Shimon Stein zu seiner Familie, die in Jerusalem lebt. “Wenn ich in Israel bin, bin ich derjenige, der für die ganze Familie einkauft. Dann erledige ich den Einkauf für die ganze Woche. Es gibt in Jerusalem einen herrlichen Markt. Dort habe ich meine bestimmten Läden und die Leute kennen mich. Da weiß ich genau, wo ich alles bekommen kann.”

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.