Mehr Gemüse unter Glas

In Deutschland wurde 2007 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes auf 1.464 Hektar Gemüse unter Glas angebaut. Schwerpunkte des Anbaus liegen in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen.
Zusammen stehen diese drei Bundesländer für 68 Prozent der gesamtdeutschen Unterglasfläche. In den vergangenen Jahren wurde die Unterglasfläche in Deutschland leicht ausgeweitet. Einen größeren Sprung zeigt die Statistik für das Jahr 2007. Im Vergleich mit dem Mittel der Jahre 2001 bis 2006 war die Fläche 2007 um 10 Prozent größer.

Im großen Stil beschränkt sich der Unterglasanbau auf einige wichtige Gemüsearten. Tomaten, Feldsalat und Gurken stehen zusammen für knapp 56 Prozent der Unterglasproduktion. Bei allen dreien wurde die Fläche 2007 gegenüber dem mehrjährigen Mittel ausgedehnt. Im Vergleich mit dem Vorjahr gibt es jedoch unterschiedliche Entwicklungstendenzen. Der Anbau von Gurken blieb weitgehend konstant. Tomaten dagegen wurden nach einem Rückgang in den Jahren 2005 und 2006 wieder in größerem Umfang angebaut. Bei Feldsalat war die Fläche 2006 eingeschränkt und dann 2007 auf den höchsten Wert nach 2003 ausgeweitet worden. ZMP

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.