Ferrán Adriá

Küche von einem anderen Stern

Ferran Adriá und sein Restaurant elBulli

Ferran Adriá ist wahrscheinlich der außergewöhnlichste, oder besser gesagt der verrückteste Koch der Welt. Ein Dali der Kochkunst. An der Costa Brava, nördlich von Barcelona, komponiert er in seinem Restaurant elBulli eine mitreißende Symphonie des Geschmacks für seine Gäste.

Ferran Adriá gilt in Fachkreisen als bester Koch der Welt. Für ihn gibt es keine Grenzen. In seiner Versuchsküche, von ihm liebevoll Labor genannt, experimentiert der “Chemiker” sechs Monate im Jahr an neuen Gerichten und Geschmackskombinationen. Während der anderen Hälfte des Jahres können seine Gäste das Ergebnis genießen. In seinem Restaurant arbeiten fast ebenso viele Köche (35) wie Gäste (maximal 45) Platz finden. Die Tische für die gesamte Saison sind binnen weniger Stunden ausgebucht. Adriá hat sich vorgenommen, das Kochen neu zu erfinden. Normale Speisen langweilen ihn. Er kreiert vollkommen neue Gerichte und Geschmäcker: Gegrillte Melonenscheiben mit Tomatenragout und schwarzer Olivensauce oder Mousse aus Muschelfleisch mit einem Mantel aus hauchdünnem Schweinefett. Unter seinen Köchen sind regelmäßig Saison-Praktikanten aus aller Welt. Stefan Quante begleitet den Deutschen Jörg Weißgeber in die Küche von einem anderen Stern. Weißgeber ist sich für ein Praktikum nicht zu schade, obwohl er selbst schon Küchenchef in einem Sterne-Restaurant auf Mallorca war.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.