“Der Beste Schoppen” für das Weinanbaugebiet Mosel geehrt

„Der Beste Schoppen“ 2008

Rekordbeteiligung im Jubiläumsjahr

1180 offene Weine im Test: Sieger im Gastronomiewettbewerb „Der Beste Schoppen“ für das Weinanbaugebiet Mosel geehrt

Auch im zehnten Jahr strahlte der Gastronomiewettbewerb „Der Beste Schoppen“ im Weinanbaugebiet Mosel eine ungebrochene Anziehungskraft aus. Im Jubiläumsjahr setzte der große Test der offenen Ausschankweine eine neue Rekordmarke: 1180 Weine von 318 Winzern an Mosel, Saar und Ruwer wurden von 238 Gastronomiebetrieben aus ganz Deutschland eingereicht. Die Weine wurden in 25 Proben mit insgesamt 299 Prüfern verdeckt probiert und bewertet.
Im Kurort Bad Bertrich wurden nun in einer Präsentation mit 400 Gästen die Sieger in den sieben Weinkategorien geehrt:
Elbling trocken:
Landhotel Maarblick, Meerfeld/Eifel, Hotel-Restaurant Klosterschenke in Trier-Pfalzel
Weinstube und Gästehaus Apel in Nittel siegten mit dem 2007er Nitteler Rochusfels Elbling QbA trocken, Weingut Hubertus M. Apel, Nittel.

Rivaner trocken:
Hotel-Restaurant Kölchens und Restaurant Station Cues & Sammy’s Keller (beide in Bernkastel-Kues) sowie Landhotel Maarblick, Meerfeld, siegten mit dem 2007er Rivaner QbA trocken des Weingutes Rosenhof, Maring-Noviand.

Weiße Burgundersorten trocken:
Das Hotel-Restaurant-Weinhaus Zeltinger Hof in Zeltingen-Rachtig wurde Sieger mit dem 2007er Wintricher Großer Herrgott Weißer Burgunder Qualitätswein trocken aus dem Weingut Martin Schömann, Zeltingen.

Riesling trocken:
Das Hotel-Restaurant Gambrinus, Enkirch, siegte mit einem 2007er Riesling Hochgewächs trocken aus dem Weingut Thomas Caspari-Kappel, Enkirch.

Riesling halbtrocken:
Die Alte Weinstube Steinfelder Hof in Ellenz-Poltersdorf siegte mit dem 2007er Poltersdorfer Rüberberger Domherrenberg Riesling halbtrocken von Winzer Herbert Pies, Ellenz-Poltersdorf.

Riesling lieblich:
Das Weinhaus Hubertus, Koblenz, wurde mit dem 2007er Gülser Königsfels Riesling Qualitätswein vom Weingut Helmut Müller, Koblenz-Güls, Sieger.

Rotwein trocken:
Das Romantik-Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach stellte mit dem 2006er Spätburgunder Qualitätswein trocken aus dem Weingut Rainer Thielen, Traben-Trarbach, den Sieger.

Im Jubiläumsjahr gab es eine besondere Ehrung für sieben Gastronomen, die den „Besten Schoppen“ in vorbildlicher Weise in ihren Betrieben den Gästen näher bringen. Eleonore Ley (Weinstube „Weinhexe“ in Trier), Hans-Peter Schulz (Restaurant Moselperle in Traben-Trarbach), Monika Heimes (Alte Weinstube Steinfelder Holf in Ellenz), Dieter Spahl (Weinhaus Hubertus in Koblenz), Claudia Krause (Alte Molkerei in Manderscheid) und Martin Kucher (Kucher’s Landhotel in Darscheid/Vulkaneifel) sind die Träger des Sonderpreises „Haus der Besten Schoppen – Premium“, der von den Trägern des Wettbewerbs zum Jubiläum ausgelobt worden war. 40 Betriebe, die bereits seit Jahren die Plakette „Haus der Besten Schoppen“ führen dürfen, hatten sich um den Sonderpreis beworben.
Einen Ehrenpreis für sein zehnjähriges Engagement im und um den Wettbewerb erhielt Dieter Kettermann aus Bernkastel-Kues, Vizepräsident des Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland. Er hatte als Kreisvorsitzender des HoGa Bernkastel-Wittlich den Schoppen-Wettbewerb Ende der 90er Jahre initiiert. Auch in seinen Gastronomiebetrieben setzt er den Qualitätsgedanken in Sachen Schoppenwein vorbildlich um, wofür diese sich nun mit dem Ehrenpreis „Haus der Besten Schoppen – Premium“ schmücken dürfen.
Zudem erhielten 167 Gaststätten, Restaurants und Weinstuben für ihre kontinuierlich gute Schoppenqualität die Plakette „Haus der Besten Schoppen“.

Veranstaltet wird der Wettbewerb, der sich zu einem Netzwerk von 550 Gastronomie- und Weinbaubetrieben entwickelt hat, von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, den Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz, der Weinwerbung Moselwein e.V., dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel und dem Hotel- und Gaststättenverband Rheinland. Bei der Siegerpräsentation wurde die enorme Entwicklung von Wein- und Servicequalität gewürdigt, die sich im Schoppen-Wettbewerb widerspiegele.

Teilnehmen können alle Gastronomiebetriebe, die Weine von Mosel, Saar und Ruwer im offenen Ausschank haben. Die Mosel war mit dem „Besten Schoppen“ Modellprojekt für andere Anbaugebiete: Der Wettbewerb wird inzwischen auch an Mittelrhein, Nahe und in Rheinhessen veranstaltet.

Die Liste der „Häuser der Besten Schoppen“ sowie weitere Informationen zum Wettbewerb im Internet: www.derbesteschoppen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.