Sterneköche im VITALIA Seehotel

4 Michelinsterne leuchten über Bad Segeberg

Zu einem Festmahl der deutschen Hochküche treffen sich die Feinschmecker Mitte September im VITALIA Seehotel. Das Wellness Hotel am Großen Segeberger See hat sich in der 22. Saison der Kooperation Gastliches Wikingland e.V. angeschlossen. Gleich vier Michelin-Sterne leuchten am 15. September über dem Luftkurort, wenn das Gastkochtrio Hans Stefan Steinheuer, Michael Hoffmann und Thomas Martin aufkocht.

Hans Stefan Steinheuer: „Ich bringe die Dinge zusammen, die füreinander geschaffen sind, aber keine Gegensätze inszenieren.“ Der ehemalige Präsident der ‚Jeunes Restaurateurs Deutschland’ engagiert sich erstmals beim ‚Schleswig-Holstein Gourmet Festival’. Seine herausragende Küche unterwirft er nicht vorbeiziehenden Trends. Regionale Produkte dominieren seine wohl austarierte Speisenkarte im Ahrtal. Dezent geht Hans Stefan Steinheuer mit den Komparsen ‚Gewürze’ um, die die Hauptdarsteller Fisch oder Fleisch perfekt unterstützen. Auszeichnungen: 2 Michelin-Sterne, 19 Punkte Gault Millau, 4 SKL im Aral Schlemmer Atlas und 5 Feinschmecker Punkte – Platz 10 der Haiku Liste: www.haiku-liste.de/beste-restaurants/10/steinheuers-restaurant.html

Michael Hoffmann: „Essen ist für mich Philosophie.“ Ursprünglich und ohne viel ablenkendes Beiwerk sollen die Produkte auf den Teller kommen. Frische Kräuter sind das I-Tüpfelchen für seine außergewöhnlich aromatischen Speisen. Der Frankreich-Fan ist immer auf der Suche nach neuen Geschmacksnuancen. Er kennt alle seine Lieferanten und fährt selbst mal mit einem Kutter raus oder hilft bei der Käseherstellung. Das Mitglied der ‚Jeunes Restaurateurs Deutschland’ führt seit 2000 in Berlin sein eigenes Restaurant Margaux. Es avancierte schnell zum Ausgehmagnet für anspruchsvolle Feinschmecker und internationale Stars. Auszeichnungen: 1 Stern, 17 Punkte GM, 3,5 SKL, 4 FP, Five Star Diamond Award -Platz – Platz 42 der Haiku Liste: www.haiku-liste.de/beste-restaurants/34/margaux.html

Thomas Martin: „Passionierte Köche schwimmen nicht auf jedem Trend mit.“ Seinen kulinarischen Siegeszug trat der gebürtige Mannheimer 1997 im Louis C. Jacob an der Elbchaussee in Hamburg an. In 2008 wurde der glühende Verehrer der französischen Cuisine zum ‚besten Koch der Hansestadt’ gekürt. Seine Kreationen kommen mit raffinierter Schlichtheit leicht und zeitgemäß auf die Teller. Eine Stärke des traditionsreichen Schleswig-Holstein Gourmet Festivals ist für den erfahrenen Gastkoch: „die Mischung der unterschiedlichen Stile, und dass sich erfahrene Köche mit dem Nachwuchs arrangieren müssen.“ Auszeichnungen 2008: 1 Michelin Stern, 18 Punkte GM, 4 SKL und 4 FP. Platz 22 der HAIKU Liste: www.haiku-liste.de/beste-restaurants/17/jacobs-restaurant.html

Lokalmatador Heiko Zimmat – gebürtiger Kieler, der auch auf der Insel Fehmarn und im Berliner Bristol Hotel kochte – unterstützt mit seinem 20-köpfigen Team die Starköche. Heiko Zimmat absolvierte seine Prüfung zum Küchenmeister als Jahrgangsbester und verantwortet seit acht Jahren die Gastronomie im VITALIA Seehotel. Dabei perfektioniert er stetig seinen Kochstil durch Hospitationen bei Sterneköchen.
Die Eröffnungsgala kostet 135 Euro inkl. 5-Gänge-Menü und korrespondierender Getränke.

http://www.vitaliaseehotel.de/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.