Deutsche Bio-Frühkartoffeln

Deutsche Bio-Frühkartoffeln jetzt im Lebensmitteleinzelhandel

Anfang Juli sind Pfälzer Bio-Frühkartoffeln auch im Lebensmitteleinzelhandel und den Discountern angekommen. Weitere Regionen in Deutschland werden in Kürze roden, so dass Importware an Bedeutung verlieren wird. Direktvermarkter und der Bio-Fachhandel handelten schon Ende Mai die ersten deutschen Frühkartoffeln.

Die Saison für ägyptische Knollen aus Vorratshaltung und italienische Frühe geht zu Ende. Israelische Herkünfte dürften auch diese Woche noch das stetig steigende heimische Angebot ergänzen – ebenso wie erste österreichische Frühe. Das Preisniveau von österreichischen Bio-Frühkartoffeln unterscheidet sich kaum vom deutschen Angebot.

Die deutsche Frühkartoffelsaison startete mit Erzeugerpreisen von 65 Euro je Dezitonne in etwa wie im Vorjahr. Packbetriebe konnten je nach Marktferne Preise zwischen 60 und 73 Euro je Dezitonne franko erzielen.

Bei regional unterschiedlichen Witterungsbedingungen wächst in Deutschland eine spürbar bessere Ernte heran als im Vorjahr. Die Ernte war 2007 wegen Krautfäule relativ klein ausgefallen. Für 2008 erwarten die Landwirte im Bundesdurchschnitt eine normale Ernte. Quelle und Copyright: ZMP GmbH

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.