Rheingauer Weinwoche

Vom Schoppen zum Spundekäs´ – und zurück

Rheingauer Weinwoche: Rund ums Rathaus dreht sich zehn Tage lang alles um edle Tropfen und prickelnde Sekte

Der Termin ist schon seit Monaten in unzähligen Kalendern auch weit außerhalb Wiesbadens notiert – und die Tage für anderweitige Vergnügungen geblockt: Von Freitag, 8. August bis Sonntag, 17. August sind der Wiesbadener Schloßplatz, der Platz vor der Marktkirche und das Dern´sche Gelände „die“ Anlaufstelle für Weinfreunde schlechthin. An rund 100 Ständen bieten die Winzer aus dem Rheingau und Wiesbaden ihre Weine und prickelnde Sekte an, und laden zum (Wieder)Entdecken bekannter und beliebter Tropfen wie neuer Produkte ein. Alljährlich nutzen Tausende von Besuchern die Möglichkeit, den Rheingauer Riesling mit all seinen vielfältigen Facetten kennen zu lernen – und vielleicht neue „Favoriten“ zu entdecken. Kulinarische Köstlichkeiten, oftmals optimal auf die Weine abgestimmt, lassen das sinnliche Vergnügen der Rheingauer Weinwoche zu einer „runden Sache“ werden. Auf mehreren Bühnen erwartet die Weinfestgäste zudem ein abwechslungsreiches musikalisches Programm.
Es ist die besondere Atmosphäre auf allen drei Plätzen, die die Rheingauer Weinwoche zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Ob gemächliches Bummeln von einem Stand zum nächsten oder das gesellige Miteinander am Holztresen des erklärten Lieblings-Winzers – der Gast ist König und wählt sein ganz persönliches Weinfest-Erlebnis. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum die Rheingauer Weinwoche sowohl junge als auch ältere Besucher anzieht. Und das jedes Jahr aufs Neue.

Vor mehr als 30 Jahren als Werbeveranstaltung der Rheingauer Winzer initiiert, hat sich das Weinfest in Hessens Landeshauptstadt längst auch als Highlight für Städtereisen auswärtiger Besucher etabliert. Neben Winzern aus dem Rheingau und Wiesbaden lädt stets auch eine Partnerstadt Wiesbaden zum Verkosten ihrer Wein-Spezialitäten ein, in diesem Jahr ist es Kfar Saba (Israel).
Die Rheingauer Weinwoche ist Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 23 Uhr sowie freitags und samstags von 11 bis 24 Uhr geöffnet.

Speziell zur Rheingauer Weinwoche hält der Wiesbaden Tourist Service ein besonderes Angebot für die Besucher bereit: Ein Verzehrgutschein im Wert von fünf Euro lädt zum Probieren regionaler Köstlichkeiten ein. Auch der Genuss edler regionaler Tropfen in Form von einem Glas Wein und einem Glas Sekt ist in diesem Paket enthalten, ebenso wie eine Fahrt mit der Nerobergbahn und ein Programmheft zur Weinwoche. Dieses Angebot gibt es für 15,50 Euro pro Person.

Gästen, die gerne eine Übernachtung in Wiesbaden hinzubuchen möchten, ist die Basis-Übernachtungspauschale (eine Übernachtung inklusive Frühstück, Wiesbaden Tourist Card, Überraschung und Infopaket) empfohlen, welche bereits ab 57 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar ist.

Ein weiterer erlebnisreicher Baustein im vielfältigen Angebot rund um das Thema „Wein“: Am 4. Oktober haben Interessierte die Möglichkeit, aktiv bei der Handlese im Weinberg im Rheingau mitzuhelfen. Eine rustikale Brotzeit inklusive Weinverkostung und Winzerbuffet sind inklusive, der Preis beträgt 25 Euro pro Person.

Weitere Informationen sind erhältlich im Internet unter: www.wiesbaden.de/weinwoche

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.