Cognac Martell setzt auf China

Cognac Martell setzt auf China

Der französische Cognac-Hersteller Martell hat sich still und heimlich vom deutschen Markt verabschiedet. Dies wurde durch eine Meldung des Weblogs weinverkostungen.de vom Wochenende bekannt, in der über Engpässe auf dem internationalen Cognac-Markt berichtet wird. Tatsächlich hat die deutsche Tochter des Getränkekonzerns Pernod Ricard, in deren Portfolio Cognac Martell sich befindet, die Distribution dieser Marke in Deutschland bereits vor acht Monaten eingestellt, ohne dies allerdings offiziell bekannt zu geben. Offenbar wollte man durch dieses Schweigen die Marke vor einem Imageverlust bewahren. Hintergrund dieser Massnahme ist allerdings nicht, wie weinverkostungen.de vermutet, die steigende Nachfrage aus den USA, sondern vor allem der asiatische Markt. Nach den aktuellen Zahlen des Cognac-Verbandes von Ende Mai haben nämlich sowohl die Aléna-Staaten (USA, Mexiko und Kanada) als auch Europa im Jahresvergleich ein Minus zu verzeichnen, während der Ferne Osten zweistellig boomt: Aléna – 0,4 %, Europa – 11,2 % und Fernost + 16,3 Prozent. Pernod Ricard will sich, so ein Insider der Szene, ganz auf diese Märkte in Asien und da vor allem auf China konzentrieren.
Dort ist der Cognac-Konsum von 2001 bis 2005 um 12,2 Prozent gestiegen. Dieser Trend wird sich bis 2010 voraussichtlich mit einem Wachstum von 15,5 Prozent fortsetzen. Im Jahr 2005 war China bereits der drittgrößte Cognac-Markt der Welt. Prognosen für 2010 aus dem vergangenen Jahr sind heute schon Makulatur. China hat bereits in diesem Jahr Grossbritannien von Platz drei in der Exportstatistik auf verdrängt. Rechnet man China mit den beiden fernöstlichen Handels-Drehscheiben Singapur und Hongkong zusammen dann importieren diese drei über 30 Millionen Flaschen Cognac und zwar ausschliesslich der Qualitäten X O oder höher. Die USA spielen allerdings weiterhin die führende Rolle im Cognac-Markt mit 55 Millionen Flaschen: Diese Markt sieht bis 2010 einem Wachstum von 12,3 Prozent entgegen. Dort wird der Cognac Boom vor allem von der Musikszene der Rapper getragen, für die hochwertigen Cognac eine der wesentlichen Lifestyle-Icons ist. Diese beiden boomenden Märkte sorgen jetzt für Engpässe auf anderen Märkten; denn die Cognac-Hersteller stossen an ihre Kapazitätsgrenzen. Nach dem Mai-Dossier erreichten sie im Jahr 2007 mit 174,3 Millionen Flaschen einen neuen Absatzrekord, das beste Ergebnis seit der Einführung der Herkunftsbezeichnung im Jahr 1936. In jeder Sekunde werden derzeit demnach weltweit fünf Flaschen Cognac verkauft.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.