Abschlusstermin der achten École Culinaire-Klasse

Die acht Termine der diesjährigen École Culinaire-Klasse beinhalteten wieder viele Trainings mit Stars der internationalen Küche und Seminare zu zahlreichen kulinarischen Themen. Vom 22. bis 24. Juni 2008 fand für die Kochtalente das letzte Training statt: Neben einem Besuch bei der Deutschen See in Bremerhaven, war der Sternekoch Dieter Müller zu Gast.

Dieter Müller – Botschafter der deutschen Küche
Passend zum Motto der École Culinaire-Veranstaltung „Seafood vom Feinsten“ gab der Sternekoch Einblicke in die Gartechnik von Fisch und die Zubereitung passender Saucen. Als einer der hochrangigsten Sterneköche Deutschlands, der zwischen 1993 und 1997 drei Michelin-Sterne erworben hat, stand Dieter Müller den Teilnehmern Rede und Antwort und verriet dabei so manchen Tipp und Trick. Sein Markenzeichen: Er kombiniert scheinbar Unvereinbares, indem er es mit der für ihn wichtigsten Zutat versieht – Herzblut. Genau das versuchte er im Rahmen der Veranstaltung in Bremerhaven den jungen Nachwuchstalenten zu demonstrieren.

Die Teilnehmer erhalten während ihrer mehrmonatigen Fortbildung die Gelegenheit, von hochkarätigen Trainern zu lernen. Das Ausbildungskonzept der École Culinaire beinhaltet verschiedene Seminare und Trainings, die das Ziel haben, kochhandwerkliches Know-how und Kreativität der Teilnehmer zu steigern, ihr gastronomisches Wissen und ihre Kenntnisse über neue Küchentechniken zu erweitern sowie ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

„Meer Verantwortung“ – Nachhaltigkeitsprogramm der Manufaktur Deutsche See.

Als Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte in Deutschland ist Nachhaltigkeit in der Fischerei ein wichtiges Thema für die Deutsche See. Dabei gilt es, Ökonomie und Ökologie miteinander in Einklang zu bringen. Daher stand das Thema Bio-Fisch auf dem Lehrplan der jungen Talente, denn nur eine nachhaltige Fischwirtschaft gewährleistet den Erhalt der Bestände und wird dem zunehmenden Bewusstsein der Konsumenten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung gerecht.

Die nächste École Culinaire Klasse startet im Dezember 2008.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ecoleculinaire.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.