Eurotoques gegen Molekulare Küche

Die deutschen Eurotoques stellen sich überraschender Weise hinter Santi Santamaria, der Ferran Adria beschimpfte (Gourmet Report berichtete: www.gourmet-report.de/artikel/17608/Krieg-in-Spanien.html ) und polemisieren gegen die sogenannte molekulare Küche. Lesen Sie die nachfolgende Pressemitteilung der ETs:

Entwickelt sich die Molekularküche zur Neutronenbombe? – Wann kommt es zur Explosion? – Stellungnahme von Ernst-Ulrich W. Schassberger,
Euro-Toques Präsident Europa und Präsident World-Toques zum aktuellen Köchestreit

Der deutschsprachige Bereich von Euro-Toques Europa stellt sich komplett in dieser Frage hinter Santi Santamaria und bekennt sich somit eindeutig und mit Nachdruck zu den Grundsätzen der Euro-Toques-Philosophie. “Seit über 20 Jahren haben die Grundsätze – gesundheitsbewusste Ernährung aus natürlich produzierten Lebensmitteln, saisonal und regional ausgerichtet – in unserer Organisation als oberstes Gebot. Wir sind in keinem Fall dazu bereit, von diesem Standpunkt abzuweichen”, so Schassberger.
“Kompromisse zum Nachteil der Gesundheit gehen wir auf keinen Fall, auch nicht in Zukunft, ein!”

Umfragen in Spanien zur Folge sind 75% der spanischen Bevölkerung ebenso dieser Meinung, dass Santamaria recht hat. Anders bei der spanischen Industrie und der europäischen Presse, die sich beide beim Thema Molekularküche zu 100% gegen Santamaria stellen. Zahlreiche Industrieunternehmen, so auch in der Schweiz, haben bereits hunderte neue chemische Rezepturen und Geschmacksstoffe in der Schublade, teilweise schon geschützt, und sind damit mittlerweile europaweit unterwegs, zum Nachteil der handwerklichen Kochkunst und zu ihrem eigenen High-Profit.

Auch mit der Aussage von Henri Charvet, Präsident Euro-Toques International und Präsident Euro-Toques Frankreich,, dass Euro-Toques Chemie-Köche zumindest ihre Zutaten kennzeichnen sollten, ist für Euro-Toques Europa eine absolute Katastrophe.
Kann es so weiter gehen? Können wir die explosive Neutronenbombe noch rechtzeitig entschärfen?

Liebe Leser, was ist Ihre Meinung dazu? Haben die deutschen Eurotoques recht oder nicht?
Wir freuen uns auf eine rege Diskussion! Bitte fair und keine persönlichen Beschimpfungen!
Bitte tragen Sie Ihre Meinung ins Kommentarfeld ein!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (12 Stimmen)

4 Antworten auf „Eurotoques gegen Molekulare Küche“

  1. ich arbeite im liquino in kirchheim und bin zu 100% auf seiten von herrn schassberger und santamaria . es giebt immer mehr menschen mit nahrungsallergien und die sind sehr froh und dankbar reine produkte zun bekommen… wir haben schon immer nur etwas ins sortiment genommen , wenn wir alle es mochten und vertragen und es ist immer wieder toll wenn kunden kommen und begeistert von uns sind und der erfolg giebt uns recht …

  2. Den Begriff molekulare Küche mögen die molekularen Köche gar nicht, weil sich der Begriff nach Chemie anhört, was ja diese Küche überhaupt nicht ist. Wer einmal bei Ferran Adria, Heston Blumenthal, Juan Amador (Platz 16 der besten Deutschen Köche – haiku-liste.de) oder Cristiano Rienzner in Berlin gegessen hat, hatte einen einmaligen, genussvollen Abend mit tollen Höhepunkten. Man möchte nicht jeden Abend alles essen, aber immer mal wieder etwas. Viele Schöpfungen, wie die Aires werden in die Haute Cuisine aufgenommen werden! Santamaria hat Unrecht!

  3. Unglaublich! Dann dürfte auch kein ET Chef mehr Schäume anbieten. Die Gründer der Nouvelle Cuisine polemisieren gegen ihre Enkel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.