Tipps für Feinschmecker in der französischen Provinz

Jacques Décoret in Vichy (Departement Allier)

Jacques Décoret ist Träger der französischen Auszeichnung « Meilleur ouvrier de France », wurde ausgebildet bei Troisgros, im L’Arpège und bei Régis Marcon und setzt jetzt sein Talent in seinem Restaurant in Vichy ein. Seine Küche ist weder klassisch noch modern, er ist vor allem kühn und authentisch. Insgesamt ein ausgesprochener Höhenflug, ausgeglichen, lebendig und leicht. Die Atmosphäre des Restaurants ist entspannt und in hellen Holztönen gehalten.
www.jacquesdecoret.com

François Gagnaire in Le Puy-en-Velay (Departement Haute-Loire)

Sein Talent wurde von den Großen entwickelt, die ihm seinerzeit ihr Vertrauen
schenkten: Pierre Gagnaire, Alain Chapel, Guy Lassausaie. Heute ist François Gagnaire zurück in seiner Geburtsstadt, wo er gegenüber dem Stadtpark sein eigenes Feinschmeckerrestaurant eröffnet hat. Er verbindet raffinierte und geheime Geschmacksnoten mit bodenständigen Akzenten. Seine Karte entwickelt sich wie die Natur und bringt so täglich Neues. In seinem atmosphärisch sehr modernen Restaurant wirkt Gagnaire unbestreitbar als einer der aufsteigenden jungen französischen Chefs.
www.francois-gagnaire-restaurant.com

Schürzen an und los gehts !
François Gagnaire bietet « Küchennachmittage » rund um die Produkte an, die ihm besonders am Herzen liegen (Nüsse, Obstpasten, Jakobsmuscheln, Schokolade). Oder seine Kurse orientieren sich an Farben bzw. an klassischen Rezepten wie Kalbsragout oder Rinderschmortopf (blanquette de veau und boeuf bourguignon)
Tel. 0033- 4.71.02.75.55

Emmanuel Hodencq in Clermont-Ferrand (Departement Puy-de-Dôme)

In diesem modernen und gemütlichen Restaurant fühlt man sich sommers wie winters wie in einem Garten. Das Schmuckkästchen aus Holz und Glas ist mit floralen Fensterbildern ausgestattet, die in einen imaginären Garten zu führen scheinen. Komfortable Ledersessel, klassische Musik im Hintergrund, Kerzen, all das trägt dazu bei, das Speiseerlebnis zum Vergnügen zu machen. Und ein Vergnügen ist die raffinierte Küche und die kreative Speisekarte. Dazu kommt ein stets gut gelaunter Küchenchef.
www.hodencq.com

Schürzen an und los geht’s !
Emmanuel Hodencq bietet jeden Samstagmorgen Kochkurse mit Frühstück und Mittagessen an.
Tel. 0033-4 73 31 23 23

Philippe Brun in Pont d’Alleyras (Departement Haute-Loire)

Mitten in den Schluchten des Flusses Allier empfangen Michèle und Philippe Brun ihre Gäste in einem Familienunternehmen. Originell verarbeitet, kommen Produkte der Region auf den Tisch: Waldpilze, frisches Marktgemüse, Wildkräuter ihres Freundes Claude, Fische aus den umliegenden Flüssen, sorgfältig ausgewähltes Fleisch. Das Viersternehaus gehört zur Kette „Chateaux et Hôtels de France“ und ist eine ideale Etappe für einen gastronomischen Landausflug.
www.hotel-lehautallier.com

Serge Vieira, Bocuse d’Or 2005, ab Sommer 2008 neu in Chaudes-Aigues (Departement Cantal)

Serge Viera und seine Freundin Marie Aude haben sich in Chaudes-Aiges, einen Thermalort im Cantal, verliebt. Die geschützte Natur und die heißesten Thermalquellen Europas haben dazu ebenso beigetragen wie der warmherzige Empfang in der 1000 Seelen-Gemeinde. So beschlossen sie, hier ein Feinschmeckerrestaurant mit Hotel und vorerst drei Zimmern zu eröffnen. Schloß Couttoir mit seinem Turm aus dem 15. Jahrhundert und dem Flügel aus dem 18. Jahrhundert beherbergt das neue Hotel-Restaurant. Beide Besitzer haben den historischen Ort sehr behutsam und umweltfreundlich instandgesetzt- ein bepflanztes Dach sichert die Isolierung, Reinigungsprodukte werden systematisch biologisch abbaubar sein, die Beleuchtung funktioniert mit Ökostrom. Natürlich setzt sich dieser Geist auch in der Küche durch. Serge Vieira arbeitet eng mit den lokalen Produzenten zusammen und verwendet Bioprodukte. Ziel dieses jungen Küchenchefs mit internationalem Renommee ist es, seine Kunden eine „Jahreszzeitenküche“ wiederentdecken zu lassen.
Eröffnung im Sommer 2008

Serge Vieira arbeitet mit HAIKU Messern.

Régis Marcon*** in Saint-Bonnet le Froid (Haute-Loire)

In diesem kleinen auvergnatischen Dorf gibt es gleich mehrere Küchenchefs. Aber der berühmteste unter ihnen, Régis Marcon, ist in der Auvergne unumgänglich. Seine Rezepte spiegeln die umgebende Natur wider, seine Persönlichkeit und die Tradition. Die Produkte sind überraschend: Frühjahrskräuter, Geflügel, Fleisch aus der Aufzucht der nahen Hochebene, grüne Linsen aus Le Puy, Käse aus der Ardèche und Auvergne und vor allem Pilze, die mit den Jahren das Markenzeichen des Hauses geworden sind. Das Pilzmenü atmet einen Ausflug in den Wald, man muss das Lamm mit feiner Kruste und Linsenragout aus Le Puy probieren. Oder aber man wählt dazu eine kühnere Beilage wie Bananenspieß mit karamelisierten Morcheln oder Kastaniensoufflet… Wahrhaftig eine ganz große Küche !
www.regismarcon.fr

Schürzen an und los gehts!
Eric Pras, mit dem Label « Meilleur Ouvrier de France » ausgezeichnet, hält thematische Kochkurse ab: Ein schnelles Essen, bei dem „die Füße unterm Tisch bleiben können“ („les pieds sous la table“), anspruchsvolle Küche, Patisserie, Diät, die gut schmeckt. Zu ihm kommen auch andere Küchenchefs, die einen Thementag veranstalten. Japanische Küche oder burgundische Küche zum Beispiel. Die Atmosphäre ist einfach, freundlich und ohne Schnörkel.
Tel. 0033-4.71.59.93.72

David Martin, Küchenchef des Schlosshotels *** d’Ygrande (im Departement Allier) veranstaltet auch thematische Kochkurse rund um Wild, Pilze und Festmenüs.
Tel. 0033-4.70.66.33.11

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.