Schloss Velden am Wörthersee

Schloss Velden ließ in einem Jahr 682 Champagner Korken knallen

Das am Wörthersee in Kärnten/Österreich gelegene Schloss Velden, a Capella feiert am 28. Mai 2008 seinen ersten Geburtstag und kann dabei auf beeindruckende Zahlen zurückblicken. Bereits im ersten Jahr wurde das Restaurant Schlossstern mit einem Michelin Stern und drei Gault Millau Hauben ausgezeichnet.

Seit das am Wörthersee gelegene Schloss Velden, a Capella Hotel seine Türen zur Welt öffnete, nächtigten rund 14.000 Gäste aus 51 unterschiedlichen Nationen für durchschnittlich ?URO 450,- in dem traditionellen Luxushotel. Bis dato führen die Österreicher dicht gefolgt von den Deutschen und den Saudi Arabern die Liste der Hotelgäste an. Die Plätze 4 bis 8 belegen die US-Amerikaner, Italiener, Russen, Schweizer und Engländer. Sie alle haben sich vom Anblick des Wörthersees und den Bergen sowie vom Charme des Schlosses bezaubern lassen und einen bunten Statistik-Strauß hinterlassen. So wuschen sich die Gäste mit 1.500 Schwämmen und dem Inhalt von 4.639 Flaschen Duschgel oder 6.080 Stück Seife ihre Körper und verwöhnten ihn anschließend mit dem Inhalt von 4.150 Flaschen Body Lotion. Zum Waschen der Haare wurden 4.539 Flaschen Shampoo aufgebraucht. Mit 500 Kilo war Badesalz beliebter als Badegel, von dem 227 Kilo verbraucht wurden. Und auch die Slipper waren beliebt – 4.100 Paar trugen die Gäste an ihren Füßen. Um den Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden, hatten die 220 Angestellten des Traditionshauses alle Hände voll zu tun und über 20 Tonnen Wäsche zu waschen.

Im vom Guide Gault-Millau 2008 zum “Besten Spa Österreichs” ernannten 3500 Quadratmeter großen Auriga Spa – lief viel Massage-Öl die Rücken hinunter – genau genommen 18 Liter. Verbraucht wurden in einem Jahr zudem fünf Kilo Wellness-Tee und 223 Liter Gurkensaft. Ungeschlagen auf Platz eins der Beliebtheitsskala der Wellness-Produkte rangiert das Mondwasser. 900 Flaschen wurden von dem speziellen Wasser, das nur nach bestimmten Mondphasen abgefüllt wird, verwendet.

Tolle Ausblicke: Die Gäste können sich in Zukunft weiterhin über viele Überraschungen freuen. Im Rahmen der Fußball Europameisterschaft singt Josè Carreras live vor einem erlesenem Publikum. Im Oktober findet das “international festival of food & wine” statt. In der Weihnachtszeit verzaubert der traumhafte Weihnachtsmarkt in Velden die Gäste.

Weitere Informationen und Reservierungen im Internet unter www.schlossveldencapella.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.