Gesundheit aus dem Meer

In der Sylter Algenfarm reifen Naturprodukte heran, die für die Veredelung von Lebensmitteln ebenso Verwendung finden wie für medizinische Kosmetik.

Es grünt so grün – nicht nur in den Gärten und auf den Wiesen der Insel, sondern auch unter der Wasseroberfläche: In der Lister Algenfarm treibt die Frühlingssonne die Algenblüte zu wahrer Höchstform. “Bis Mai werden die Pflanzen drei Mal so groß sein wie zu Beginn des Jahres”, weiß Professor Dr. Klaus Lüning. Den Algen hat Lüning nahezu sein ganzes berufliches Leben gewidmet. Schon vor 40 Jahren näherte er sich den Meereslebewesen vor Helgoland im Taucheranzug, verfasste über sie seine Doktorarbeit. Auch im Laufe seiner späteren Tätigkeit bei der Biologischen Anstalt Helgoland und dem Alfred-Wegener-Institut blieb der Algenforscher seinem Fachgebiet treu – und mochte es auch im Ruhestand nicht missen: Im Jahr 2006 gründete der Mann mit dem grünen Daumen gemeinsam mit Dittmeyers Austern-Compagnie die Sylter Algenfarm. Auf dem Betriebsgelände in List gedeihen die Braunalge Laminaria sowie die beiden Rotalgen Palmaria und Soliria in 40 Bassins. Ständig werden sie dabei von dem abgelassenen Nordseewasser der benachbarten Austernbecken durchströmt.

Algen sind so wertvoll wie Gemüse – sie beinhalten wichtige Vitamine und Mineralstoffe, darunter den Mangelstoff Jod. Daher wird das Sylter Meeresgemüse vornehmlich für die Veredelung von Lebensmitteln verwendet. Hauptabnehmer ist ein niedersächsisches Unternehmen, das das Lister Naturprodukt zu Algen-Brot, Algen-Wurst und anderen vegetarischen Spezialitäten veredelt. Ebenso verwenden einige Sylter Restaurants die Algen als Zutat – so unter anderem Sternekoch Jörg Müller. Aber auch die medizinische Kosmetik profitiert von den hochwertigen Wirkstoffen: Das Unternehmen Inwater Biotec verwertet Algenextrakte für hochwertige Cremes und Lotions. Die Produkte aus der Pflegeserie Litoráge werden über Apotheken und Wellness-Einrichtungen vertrieben. Zudem ist für Herbst 2008 auf Sylt die Eröffnung eines Fachzentrums für medizinisch-kosmetische Behandlungen geplant.

Weitere Infos über die Sylter Algenfarm gibt es im Internet unter www.algenfarm.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.