Biolek: “Ich will nicht ins Altersheim”

Alfred Biolek exklusiv in DAS NEUE BLATT: “Ich will nicht ins Altersheim”

Er hat Fernsehgeschichte geschrieben. Zurück vor die Kamera zieht es Alfred Biolek allerdings nicht mehr: “Ich kann es mir einfach nicht vorstellen”, erklärt der Moderator im Exklusiv-Interview der aktuellen Ausgabe von DAS NEUE BLATT.

Statt vor der Fernsehkamera zu stehen, tourt er mit seiner Bühnenshow “Mein Theater mit dem Fernsehen” durch Deutschland. “Ich kann nicht einfach zu Hause hocken. Dass es aber ruhiger zugeht als früher, ist klar. Ich lese jetzt mehr und gehe häufiger ins Theater”, so Biolek. Langeweile komme bei ihm nicht auf: “Ich habe schon vieles hinter mir, aber auch noch vieles vor.” Auf die Frage nach Eitelkeit und Alter antwortet der 73-Jährige gelassen: “Wissen Sie, ich war nie eine Schönheit. Schon in jungen Jahren sah ich viel älter aus, als ich war. Irgendwann hat mein Alter dann mein Aussehen eingeholt. Da lernt man eine gewisse Gelassenheit.”

Das Stichwort Einsamkeit im Alter hingegen sei für Biolek ein großes Thema: “Ich halte viel von Wohngemeinschaften für Alte. Die eigene, vetraute Atmosphäre hat schon etwas für sich. Ich will schließlich auch nicht ins Altersheim.”

Das vollständige Interview erscheint in Ausgabe 17/08 von DAS NEUE BLATT, derzeit am Kiosk erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.