Sri Lankas Küche und Numerologie

…gaben so manchem Gast beim Restaurant-Hopping „März 2008“ Rätsel auf. Im Restaurant Suriya Kanthi in Berlin Prenzlauer Berg zückte die Genießer-Runde wieder Gabel und Messer sowie später die Stifte, um Essen, Service und Ambiente des Lokals zu bewerten.

Jeder Gast bekam eine Nummer. Jedes Gericht hat eine Nummer. Wehe dem, der da noch eine Vorspeise gewählt hat. Ziffern, zweistellig und dreistellig wurden durch den Raum gerufen, der Kellner rief zwischendurch „Tischnummer“ und machte damit die Verwirrung perfekt. Bis da das richtige Essen beim richtigen Gast ankam, waren einige Tischumrundungen und Rechenübungen notwendig. Der Chef des Hauses aber sprang beherzt ein und kümmerte sich persönlich um die desorientierte Gästeschar, was das Ganze nicht unbedingt übersichticher, aber herzlicher machte.

Doch wer nun meint, danach sei alles klar gewesen, irrt gewaltig: das Zahlen-Durcheinander schlug sich auch auf die Bewertung nieder: die Benotung divergieren so stark, dass eine einheitliche Note beim besten Willen nicht zustande kam. Somit wird auf diese verzichtet und nur einige Beispiele wieder gegeben:

Zum Ambiente schrieb ein Hopper „Irgendwie nüchtern und kühl“, ein anderer wiederum „schönes, warmes Ambiente, sehr gemütlich“.
Die Beurteilung des Essens schwankte zwischen „nicht typisch Srilankisch“ und „sehr schmackhaft und gut gewürzt“.
Die persönliche Betreuung und das Engagement des Restaurant-Besitzers wurden allerdings einhellig sehr positiv wahrgenommen.

Einhellige Meinung herrschte an diesem Abend noch bei einem weiteren Punkt: die süße Osterüberraschung in Form eines Schokloadenhäschens von www.schokozeit.de zauberte zunächst einen erstaunten, dann verzückten Ausdruck in die Gesichter der Gäste. Zur Überraschung aller beherbergte der Vollmilch-Hase ganze Nüsse und regte somit einige „Nuss-Diskussionen“ an. Das Gesamturteil für Schokozeit lautet „extrem lecker“ – für wahre Genießer unabdingbar.

Wer das Restaurant Suriya Kanthi einmal selbst besuchen und über sein Urteil Stimme abgeben will, kann dies sehr gerne tun per E-Mail an post@geniesserzeit.com

Besuchen Sie auch die Webgalerie zum Restaurant-Hopping Sri Lanka: www.maren-strehlau.de/suriya_kanthi/

Restaurant Suriya Kanthi www.suriya-kanthi.de

Autor: Karin Wyličil

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.