Ausgaben für Urlaub steigen auf Rekordniveau

Trend geht zu Kurzreisen – TV-Sonderwerbeformen in der Branche besonders begehrt

Nach drei Krisenjahren haben die
deutschen Urlauber im Jahr 2004 mit 58 Milliarden Euro wieder genau so
viel Geld für Auslandsreisen ausgegeben wie im Rekordjahr 2001. Auch in
diesem Jahr setzt sich die positive Trendwende in der Reisebranche fort.
Wie der MediaReport “Tourismus” des ProSiebenSat.1-Vermarkters
SevenOne Media zeigt, steigerten die Reiseveranstalter bereits 2004 ihren
Umsatz um vier Prozent. Für 2005 rechnet die Branche mit einem weiteren
Wachstum von fünf Prozent.

Dieses Wachstum beflügelt auch die Investitionen im Werbemarkt. Im
ersten Halbjahr 2005 erhöhten die Tourismusunternehmen ihre
Werbebudgets insgesamt um 9,5 Prozent. Gewinner dieser Entwicklung ist
das Fernsehen. Im ersten Halbjahr 2005 kletterte der prozentuale Anteil der
TV-Werbung an den Gesamtausgaben auf 19 Prozent. Das entspricht fast
genau dem Niveau des Jahres 2000. In der Tourismusbranche besonders
beliebt sind TV-Sonderwerbeformen. Der Anteil an Sponsorings,
Splitscreen-Werbung oder Single Spots ist in den letzten Jahren
überdurchschnittlich stark gestiegen und lag im Jahr 2004 mit einem Anteil
von 17 Prozent an den TV-Werbespendings deutlich höher als im TV-
Gesamtmarkt (6%). Beliebteste Sender für Tourismuswerbung sind Sat.1
(Anteil am Sendersplit 2004: 26,3%) und ProSieben (23,5%), gefolgt von
RTL (22,6%).

Das Reiseverhalten der Deutschen hat sich in den letzten Jahren stark
verändert. Der Trend geht weg vom langen Jahresurlaub und hin zu
Kurzreisen. Vor allem Städtereisen, Wellness-, Kultur- und Studienreisen
werden immer beliebter. Besonders hier zeigt sich ein deutlicher Trend zur
Individualisierung bei der Urlaubsplanung. Die Zahl der Personen, die ihren
Urlaub in Eigenregie planen, stieg von 35 Prozent (2000) auf 46 Prozent im
vergangenen Jahr. Das stark ausgebaute Tourismusangebot im Internet
unterstützt diese Tendenz. Dadurch, dass heute fast jede touristische
Leistung vom Flug bis zur Hotelbuchung schnell und einfach im Netz
gebucht werden kann, hat sich der Anteil der Online-Bucher seit 2001 fast
vervierfacht (Januar 2001: 4%; Januar 2005: 15%).

Auf 63 Seiten analysiert der MediaReport “Tourismus” wichtige Entwicklungen im
Reisemarkt. Er bietet außerdem umfangreiche Informationen und Beispiele für die
Mediaplanung. Untersucht werden zum Beispiel Werbedruck und Flightingstrategien
von Werbekampagnen. Die Studie kann gegen eine Schutzgebühr von 40 Euro per
Mail (info@sevenonemedia.de) bestellt werden.

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