ABBA-Museum öffnet im Juni 2009 seine Tore

Das weltweit erste ABBA-Museum wird am 3. Juni 2009 in Stockholm erstmals seine Tore für die Besucher öffnen. Dabei wird es sich nach Aussage der beiden Museums-Gründer Ewa Wigenheim-Westman und Ulf Westman nicht um ein Museum im klassischen Sinne handeln, sondern vielmehr um eine Erlebnis-Attraktion: Über drei Ebenen des ehemaligen Zollhausgebäudes in der Nähe des Fährterminals Stadsgården entstehen zurzeit die verschiedenen Zonen des Museums – angefangen bei Bereichen für einzelne „ABBA“-Jahre über einen interaktiven Bereich bis hin zu Kleiderausstellungen, einer Video-Zone, einem Live-Bereich für „Studio-Einspielungen“ und einer Bühne für beispielsweise Karaoke-Auftritte.

Im gesamten Museum kommt dabei viel moderne Medientechnik zum Einsatz. Hauptsprachen in den Ausstellungsbereichen werden Schwedisch und Englisch sein. Auf Grund der verstärkten Interaktivität der Ausstellungen und Aktionen sollen die Sprachen aber mittelfristig leicht zu verändern und auszutauschen sein. Nach der Eröffnung rechnen die Betreiber innerhalb von nur knapp sieben Monaten bis Ende 2009 mit etwa 700.000 Besuchern. Dass diese Zahl nicht unrealistisch ist, zeigt schon jetzt der Run auf den Vorverkauf der Eintrittskarten: Der im Dezember 2007 gestartete Vorverkauf einer begrenzten Anzahl Karten zur Premiäre-Woche zwischen dem 3. und 7. Juni 2009 verlief äußerst erfolgreich. Nach Betreiber-Angaben sicherten sich diese Ticket-Pakete Privatpersonen aus insgesamt 31 Ländern weltweit – von den Philippinen bis Grönland. Am 13. März 2008 hat nun auch der Ticket-Vorverkauf für das gesamte Restjahr 2009 begonnen. Im Unterschied zu vielen anderen Museen bietet das ABBA-Museum ein spezielles Buchungssystem im Internet an, bei dem die Eintrittskarten jeweils für einen bestimmten Tag und spezifische Slot-Zeiten ausgegeben werden. Auf diese Weise sollen Reiseunternehmen mehr Planungssicherheit erlangen und das Schlangestehen für Besucher soll auf ein Minimum begrenzt werden. Daneben sind Tickets natürlich auch an der Tageskasse erhältlich. Die Eintrittspreise belaufen sich auf 245 SEK (ca. 26 Euro) für Erwachsene und 180 SEK (ca. 19 Euro) für Kinder bis 15 Jahre. Weitere

Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten gibt es unter www.abbamuseum.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.