Der Gourmet-Gipfel

Wettstreit der Sterne-Köche

Oliver Ruthard, Küchendirektor im Luxushotel ‘Bareiss’ in Baiersbronn-Mitteltal, liebt es filigran: Mit ruhiger Hand und Nagelschere schneidet er Blätter an Bonsai-Bäumen – seine Art der Entspannung vor dem großen Showdown. Hotelmanagerin Uta Schlagenhauf dagegen macht sich mit Jogging fit. Page Simo lässt mit harten Aufschlägen auf der Tischtennisplatte die vornehme Zurückhaltung seines Alltags hinter sich. Sommelier Jürgen Fendt schließlich jagt mit dem Mountainbike über Waldwege. Für alle vier heißt es: Durchatmen vor dem Koch-Event.

Einmal im Jahr trifft sich die Feinschmecker-Szene im Schwarzwald bei der ‘Mitteltaler Tafelrunde’. Für alle, die Rang und Namen haben in der feinen Gastro-Szene, ist das Forum in der Gourmet-Hochburg der Republik ein Muss-Termin. Eine Einladung gilt gewissermaßen als Ritterschlag und ist bei Köchen, Kritikern und den Chefs der großen Hotel- und Restaurantführer heiß begehrt. Wenn sich die Gäste bei der nächtlichen Küchenparty, dem Highlight der ‘Tafelrunde,’ durch die engen Gänge der Hotelküche schieben, um einmal Sterneköchen direkt auf die Finger und in Töpfe und Pfannen zu schauen, dann sind Oliver Ruthard und Uta Schlagenhauf zufrieden. Immerhin liegen mehrere Monate intensiver Planung hinter ihnen.

SWR-Reporter Jürgen Flettner hat hinter die Kulissen des Luxushotels geblickt und beobachtet, wie sich das Hotel auf die Nacht der Nächte vorbereitet: Während die Mitarbeiter der Gastköche die Herde in Besitz nehmen und Caterer Viktualien aus aller Welt anliefern, muss die ‘Bareiss’-Kochmannschaft in die benachbarte kleine Hightechküche von Zweisternekoch Claus-Peter Lumpp umziehen. Wo sonst edle Tellerkompositionen für das bundesweit beachtete Gourmetrestaurant im Hotel entstehen, kochen sie die Menüs für die Pensionsgäste – keine leichte Aufgabe, zumal der Betrieb im Hotel unberührt von der ‘Tafelrunde’ weitergehen soll.

SWR, Samstag, 22.03., 00:40 – 01:10 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.